Super Mario & Friends      
FFDie Komplett-Lösung EE 
presented by www.jowenet.de   


Loft


 

Von dem Loft aus kannst du die drei Hauptgalaxien Höhlenverlies, Kanonenflotte und Feuereruptionen anwählen, außerdem gilt es die Mysteriöse Kreis-Galaxie zu bezwingen.

Voraussetzung: Endkampf im Maschinenraum und 46 Powersterne

Nachdem du sechsundvierzig Powersterne gesammelt hast, kannst du die Galaxie anwählen und zum Höhlenverlies gelangen.


Höhlenverlies-Galaxie


Kapitel 1: Der Zauberer auf dem Geisterschiff

Benutze in der Mitte des Gebietes die Kanone um damit auf einen kleinen Asteroiden zu gelangen. Ziele dabei so, dass du durch den Kristall fliegst um kurzzeitig unbesiegbar zu sein. Das ist von Vorteil, denn etliche rosa Gegner auf dem Asteroiden greifen dich an. Hole dir aus dem Kristall den Feuerpilz und fliege schnell mit dem Sternenring zurück. Entzünde die zwei Fackeln um das Holzgitter zu öffnen und lauf den Weg entlang zu einem kleinen See. Tauche hinab und suche das große Gitter etwas oberhalb des Seegrundes. Zerstöre die Steinblöcke und betätige den Hebel um das Gitter zu öffnen. Schwimm nach dem Gitter weiter nach oben zu einem großen Metallgitter. An der Seite zwischen den weißen Tintenfischen befindet sich ein weiterer Hebel um es zu öffnen. Tauche aus dem Wasser auf und du stehst vor einem Schiff. Hole dir zunächst hier auf einer Nische der linken Wandseite den roten Pilz für max. Kraft und betritt dann das Deck des Schiffes. Hier erscheint Kamek der Zauberer und greift dich an. Zunächst wirft er abwechselnd einen Feuerball und einen grünen Panzer nach dir. Diesen mußt du dir schnappen und ihn auf den Zauberer werfen. Hast du dies zweimal geschafft, wechselt er hoch auf die Mastplattform des Schiffes. Zusätzlich unterstützen ihn zwei kleine Kamek, die du erledigen solltest bevor du den Zauberer weiter attackierst. Auch hier gilt es ihn zweimal mit dem grünen Panzer zu treffen damit Mario seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Loft auf der Sternwarte zurückkehren kann.

 

Kapitel 2: Spaziergang am Himmel

Am Strand hat sich ein Maulwurf mit einer Wasserblasenkanone platziert. Um ihn zu vernichten mußt du ihn entweder dreimal mit einer grünen Melone treffen oder du springst ihm dreimal auf das Dach und führst jeweils eine Stampfattacke aus. Ist dies geschafft, kannst du die Kanone unter ihm benutzen und wieder zu dem kleinen Asteroiden fliegen. Hole dir wieder die Feuerblume und kehre über den Sternenring wieder zurück. Entzünde nun so schnell wie möglich die drei Fackeln damit eine Eisblume erscheint. Schnapp sie dir und lauf vor zu dem See. Überquere ihn und versuche so schnell wie möglich über die vier Wasserdüsen an die gelbe Stange zu gelangen. Ist dies geschafft, kannst du nach oben auf die höhere Ebene klettern. Folge dem blauen Pfeil nach links und überquere den Abgrund entweder über die roten Platten oder die Nägel in der Wand. Lauf den Weg dann weiter bis zu einem großen Fragezeichen und berühre es damit mehrere Sternenringe erscheinen. Benutze am besten den mittleren Sternenring um zu einer Plattform rechts zu gelangen. Spring mit dem Wandsprung hoch und benutze eine Wasserblase um nach links weiter zu gelangen. Über eine weitere Wasserblase nach links oben und dann an zwei Feuerwerfern vorbei zu einer gelben Stange. Klettere diese hoch und bei dem kleinen Kamek erneut mit einer gelben Stange auf die nächste Plattform. Paß auf den Feuerwerfer auf und benutze eine Wasserblase um zu einem kleinen Asteroiden zu gelangen. Vernichte zuerst die drei springenden Fische mit einer Drehattacke, dann versenke die drei Baumstümpfe jeweils mit einer Stampfattacke damit die Kanone Wasserblasen abschießt. Mit einer Wasserblase gelangst du zu einem kleinen kugelförmigen Glaskörper in dem sich drei gelbe Bälle und eine Melone befindet. Achte auf die roten Wellen und versuche nun die gelben Bälle mit einer Stampfattacke auf die Melone zu schleudern. Hast du dies geschafft, ist die Melone so groß wie der Glaskörper und Mario kann seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Loft auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Kapitel 3: Schatschi und der unterirdische See

Lauf vor zu dem See und sprich den Toad an der dir vom Meeresganoven erzählt. Tauche hinab auf den Meeresgrund und der Meeresganove fordert dich wieder zu einem Rennen durch acht Ringe heraus. Lass nicht zuviel Abstand da die Ringe nach einiger Zeit wieder verschwinden werden und hüte dich vor dem gelben Ring ohne Nummer der dir Schaden zufügt. Hast du es geschafft, kann Mario seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Loft auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Bonuskapitel: Buu Huus geheimes Zimmer

Wähle das 1.Kapitel nochmal an, hüpf in die Kanone und hole dir wieder die Feuerblume um die Fackeln zu entzünden. Lauf den Weg zum See und tauche ganz hinab auf den Grund. Nimm den grünen Panzer und zerstöre damit die Minen bei einem der Schiffswracks. Dadurch erscheint ein Sternenring der dich auf einen kleinen Würfelasteroiden befördert. Spring über die Nägel hoch zu einem grünen Hebel und lege ihn mit einer Drehattacke um. Dadurch ändert sich die Schwerkraft und ihr befindet euch auf der blaukarierten Wand. Benutze den Sprungschalter um den Hebel erneut mit einer Drehattacke umzulegen. Dadurch landet ihr nun auf der Wandseite die mit Wasser bedeckt ist. Spring auch hier auf den Sprungschalter um in einer Wasserblase erneut zum Hebel zu gelangen und ihn mit einer Drehattacke umzulegen. Ihr landet auf der anderen blaukarierten Wand und könnt hier einen Kristall zerstören damit Licht einfällt. Locke den Buu Huu in den Lichtkegel damit er vernichtet wird. Über den Sprungschalter geht es mit einer Wasserblase nochmals zum Hebel und dann kann Mario seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Loft auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Bonuskapitel: Risikokomet! Besiege den Zauberer

In einer Kometenmission mußt du gegen den Endgegner des 1.Kapitels noch einmal antreten. Allerdings hast du nur eine Einheit deiner Lebensenergie zur Verfügung. Um ihn zu vernichten mußt du exakt dasselbe tun wie im Kapitel 1 beschrieben. Hast du es geschafft, kann Mario seinen nächsten Power-Stern einzusammeln und zum Loft auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Voraussetzung: 48 Powersterne

Nachdem du achtundvierzig Powersterne gesammelt hast, kannst du die Galaxie anwählen und zum Kanonenflotte gelangen.


Kanonenflotte-Galaxie


Kapitel 1: Strahl! Strahl! Strahl!

Lauf hier gleich an den gefährlichen Strahlen vorbei auf die Unterseite der Plattform und benutze die Maschine als Sprungfeder um den Sternenring zu erreichen. Vernichte die drei kleinen Gegner damit der Schutzschild über der grünen Röhre verschwindet. Springe in die Röhre um ins Innere zu gelangen. Es folgt wieder ein Parcours in dem sich entsprechend der Pfeilrichtungen die Schwerkraft verändert. Zunächst geht es nach rechts bis zu den zwei beweglichen Säulen. Warte ab bis sie sich geschlossen haben und spring dann mit dem Wandsprung nach oben auf die linke Säule. Von dort aus nach links auf die kleine Nische um den roten Pilz für die max.Kraft einzusammeln. Wenn sich die Säulen wieder geschlossen haben dann nach rechts weiter bis zu einem grünen Hebel. Betätige ihn damit sich die Schwerkraft ändert. Über die drei kleineren beweglichen Säulen kannst du hochspringen, kurz bevor sie sich schließen. An den Kanonenkugeln vorbei nach rechts zu einem weiteren grünen Hebel. Betätige ihn wieder um die Schwerkraft zu ändern. Benutze nun die Sprungfeder um zwischen den beiden Säulen nach oben zu springen und über zwei lila Sprungfedern geht es nach rechts zur grünen Röhre. Spring rein und du gelangst wieder ins Freie auf eine Plattform. Benutze nun die kreiselnden kleinen grünen Roboter als Sprungfedern um über die einzelnen Zylinder nach oben zu gelangen. Mit dem Wandsprung geht es über die beweglichen Wandteile nach oben zu einem Sternenring der dich auf eine entfernte Plattform befördert. Weiche den Strahlen aus und benutze auf der Unterseite einen weiteren Sternenring um zu einem kleinen Planeten zu gelangen. Locke hier zunächst eine Rakete an um einen Metallkäfig zu zerstören. Dadurch füllt sich der Planet mit Wasser und du kannst auf die grüne treppenförmige Plattform schwimmen. Über die beweglichen grünen Strahlplattformen kannst du nun hochgelangen auf die oberste Plattform damit Mario seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Loft auf der Sternwarte zurückkehren kann.

 

Kapitel 2: Überlebe das Sperrfeuer!

Vor dir sind drei Muttern die sich entsprechend drehen wenn du auf sie draufspringst. Halte dich auf der rechten Seite damit sich die Muttern vorwärts bewegen und du so die nächste Plattform erreichen kannst. Um die Elektrobarrieren auszuschalten mußt du die blauen Schalterplatten betreten damit sie sich gelb färben. Sobald alle Schalterkombinationen komplett gelb umgefärbt ist werden sich die Elektrobarrieren ausschalten. Nun geht es über drei Muttern zu einer weiteren Mutterkombination. Allerdings mußt du hier die beiden Gegner ausschalten indem du ihre Melonen auf sie zurückschießt um die nächste Plattform erreichen zu können. Einfach geradeaus und über den Sternenring wirst du zu den nächsten Plattformen befördert. Spring rechts auf die gelbe Plattform damit sie sich nach rechts in Bewegung setzt. Weiche während der Fahrt den Kanonenkugeln und den Elektrobarrieren aus und spring am Ende der Fahrt nach oben auf die nächste gelbe Plattform damit die sich in Bewegung setzt. Dasselbe nochmal, nur diesmal kopfüber auf der Plattform. Am Ende der Fahrt lass dich auf die nächste gelbe Plattform fallen und über weitere Hindernisse nach rechts. Spring am Ende der Fahrt auf die senkrecht stehende gelbe Plattform und diesmal geht die Fahrt steil nach oben. Erneut auf eine andere gelbe Plattform springen und kopfüber wieder nach rechts. Noch einmal die gelbe Plattform wechseln und schließlich über die lila Spungfedern nach oben damit Mario seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Loft auf der Sternwarte zurückkehren kann.

 

Kapitel 3: Die Rache des Begoman-Stammes

Benutze den kleinen grünen Kreisel als Sprungfeder um über den Sternenring auf einen kleinen Asteroiden zu gelangen. Schleuder hier die beiden kleinen roten Kreisel auf die Elektrobarriere um sie auszuschalten. Dahinter verwandelt sich der Luma in einen Sternenring der dich auf einen goldenen Würfel bringt. Betätige mit der Stampfattacke einen Schalter damit fünf blaue Sternensplitter erscheinen und sammle sie dann ein. Einer davon kann nur erreicht werden, indem du den kleinen grünen Kreisel als Sprungfeder benutzt. Hast du alle gesammelt, erscheinen kleine blaue Sterne um den nächsten Sternenring zu erreichen der dich zu einer Art Torpedo befödert. Auf der Unterseite findest du einen roten Pilz für die max.Kraft, aber über die kleinen blauen Sterne geht es an den Kanonenkugeln vorbei zum nächsten Sternenring. Über diesen gelangst du zu einer blauen Plattform mit vielen kleinen Maschinen die rote Wellen aussenden. Lauf geschickt an den Wellen vorbei bis zum nächsten Sternenring, vergiß aber nicht dir den roten Pilz für die max.Kraft mitzunehmen. Auf dem kleinen Asteroiden lauf wieder nach ganz oben und in dem Kreis erwartet euch wieder der große rote Kreisel mit den Zacken. Vernichte zuerst die beiden kleinen Kreisel um dann auf den großen Kreisel zu springen und ihn dann mit einer Stampfattacke zu lähmen. Mit einer Drehattacke schleuderst du ihn gegen eine der Elektrobarrieren und hast du dies dreimal geschafft kann Mario seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Loft auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Bonuskapitel: Die Mülldeponie der Raumflotte

Wähle das 3.Kapitel nochmal an und und lauf gleich auf die Unterseite der Plattform um eine grüne Röhre zu betreten. Sprich den Roboter auf der Mülldeponie an und du hast dann 30 Sekunden Zeit mit den Bomben den Müll zu zerstören. Hast du es geschafft, kann Mario seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Loft auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Bonuskapitel: Zeitangriff! Der Begoman-Stamm

In einer Kometenmission mußt du das 3.Kapitel noch einmal durchspielen. Allerdings hast du nur noch 6 Minuten Zeit um deine Mission zu erfüllen. Hast du es geschafft, kann Mario seinen nächsten Power-Stern einzusammeln und zum Loft auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Voraussetzung: 51 Powersterne

Nachdem du die Voraussetzungen erfüllt hast, kannst du die Galaxie anwählen und zum Mysteriösen Kreis gelangen.


Mysteriöser Kreis


Kapitel: Der Weg durch den Superraum

Zunächst geht es über einen steinernen Weg geradeaus zu einer grünen Röhre. Allerdings ist der Weg instabil und verschwindet zeitweise, also paß auf wo du hinspringst.  Nachdem du die Röhre betreten hast, geht es auch an hier an erscheinenden Wandteilen zunächst mit dem Wandsprung nach oben und dann unter Ausnutzung der kurzfristig vorhandenen Plattformen bis zu einer weiteren grünen Röhre. Spring durch die beiden Gitter nach oben und hole dir den Federpilz. Nun mußt du als Feder-Mario schnell über die erscheinenden Plattformen nach ganz oben bis zu einem Sternenring gelangen. Paß genau auf, wo sich in den Plattformen die Gitter befinden um nach oben zu kommen. Hast du den Sternenring erreicht, geht es zur nächsten grünen Röhre. Im letzten Abschnitt geht es wieder über einen steinernen Weg nach vorne. Auch hier verschwindet hinter dir der Weg, du kannst dich aber an den Sternenteilen orientieren um den neu erscheinenden Weg vorauszuahnen. Hast du es geschafft, kann Mario am Ende des Wege den nächsten Power-Stern einsammeln und zum Loft auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Voraussetzung: 52 Powersterne

Nachdem du 52 Powersterne gesammelt hast, kannst du die Galaxie anwählen und zur Feuereruption gelangen.


Feuereruption-Galaxie


Kapitel 1: Überwinde den Feuerkessel!

Auf dem Lavaplaneten folge links dem Weg an den Lavafontänen vorbei und überquere die Lave über die Metallgitter die aber nach kurzer Zeit versinken. Am Ende des Wege benutze den Wandsprung um zu einem Steinblock zu gelangen. Mit einer Stampfattacke kannst du Teile der Wand absenken und mit weiteren Wandsprüngen nach oben zu einer bunten Plattform gelangen. Rechts daneben benutze einen ersten Sternenring sowie auf deinem Flug drei weitere Sternenringe um zu drei Glaskugelasteroiden zu gelangen. Spring zur großen Kugel und benutze die kleinen blauen Sterne um an kleinen Feuerkugeln vorbei zu einem weiteren Sternenring zu gelangen. Unterwegs kannst du dir auch den roten Pilz für die max.Kraft holen. Bei deinem Flug zu einer Metallplattform mußt du unterwegs nochmal einen Sternenring benutzen. Auch hier befindet sich ein Sternenring der euch auf die nächste Plattform schleudert. Sammle hier die fünf gelben Sternsplitter ein damit du über einen weiteren Sternenring zur letzten Plattform gelangst. Folge dem Weg über die brüchigen Wege zum ersten Kristall. Hast du diesen erreicht beginnt die Plattform zu zerbrechen und in der Lava zu versinken. Lauf nun so schnell wie möglich rechts den Weg herum bis zu einem Steinblock. Führe dort eine Stampfattacke aus um ein Wandteil abzusenken und mit Wandsprüngen dann auf den nächsten Weg hochzugelangen. Nun links herum auf die Spitze und den großen Kristall zerstören bevor dich die Lava erreicht. Hast du dies geschafft, kann Mario seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Loft auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Kapitel 2: Durch den Meteoritenregen

Lauf den Weg links entlang bis zu zwei Fackeln, paß aber auf, dass dich die Meteoriteneinschläge nicht erwischen. Um die Fackeln zu entzünden mußt du den kleinen Feuergegner anlocken damit er diese entzündet. Ist dies geschafft, erscheint ein Sternenring um dich zu einer Plattformscheibe zu fliegen. Nun geht es schnell links an der Scheibe entlang, paß auf die stampfenden Steinblöcken auf, bis zu einem weiteren Sternenring der dich zu einem Lavaasteroiden befördert. Hier gilt es wieder fünf gelbe Sternensplitter einzusammeln damit ein Sternenring erscheint. Einer der Sternensplitter befindet sich in der Kiste und in einem Kristall findest du den roten Pilz für max.Kraft. Benutze den Sternenring um zur nächsten Plattform zu gelangen. Lauf ans Ende der Plattform und locke eine Rakete an. Sie muß dich bis zum Anfang zurückverfolgen um den Metallkäfig zerstören der einen Sternenring beinhaltet. Über diesen gelangt ihr zur letzten Plattform mit dem Sternenball. Spring auf ihn darauf und lenke ihn zunächst über die beweglichen Platten bis zu dem Lavatunnel. Steuere ihn hier vorsichtig hindurch, vor allem paß auf die Löcher auf die den sicheren Absturz bedeuten. Am Ende des Tunnel spring mit dem Sternenball auf die kleine Plattform und in das Loch. Über die Stange kann Mario seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Loft auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Kapitel 3: Der Dino-Piranha...

Lauf zunächst wieder den Weg links entlang und überquere dann die Lava über grüne und lila Säulen die allerdings sehr schnell versinken. Hast du es bis zu der Wand geschafft kannst du über die einzelnen Blöcke hochspringen und oben in eine grüne Röhre gelangen. Mit dem Sternenring geht es auf einen kleinen Asteroiden auf dem ihr alle kleinen Feuergegner vernichten müßt damit ein weiterer Sternenring auftaucht. Auf dem nächsten Asteroiden mußt du einen weiteren Sternenring erreichen, allerdings paß auf die Feuerbälle auf und da sich der Asteroid dreht kannst du leichter in die Lava geraten. Mit dem Sternenring erreichst du eine Scheibe auf der sich einzelne Blöcke in entgegengesetzter Richtung auf Kreisbahnen bewegen. Benutze diese um den roten Pilz für max.Kraft sowie die fünf gelben Sternensplitter zu erreichen. Hast du dies geschafft, erscheint ein Sternenring der dich zur nächsten Plattform befördert. Hier gilt es nun über grüne und lila Plattformen mehrere Sternenringe zu erreichen um am Ende zu einem kleinen Asteroiden geschleudert zu werden. Bei deinem Aufprall erwacht der Dino-Piranha in seinem Ei und läuft noch geschützt im Ei herum. Wenn sein Schwanz nicht brennt, attackiere ihn mit einer Drehattacke um das Ei ganz zu zerstören. Wiederhole die Aktion zweimal und er wird so wütend dass er auch noch Feuerbälle auf dich schleudert. Attackiere seinen Schwanz noch einmal und Mario kann seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Loft auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Bonuskapitel: Lavagezeiten

Wähle das 1.Kapitel nochmal an und lauf den Weg wie beschrieben bis zu den drei Glaskugelasteroiden. Sammle dabei soviele Sternenteile wie möglich ein, denn auf einem der Glaskugelasteroiden befindet sich ein Vielfraß der 80 Sternenteile fressen will damit er sich zu einem kleinen Lavaplaneten verwandelt. Benutze den rosa Sternenring um dahin zu gelangen. Nun gilt es hier von den einzelnen Inseln in der Lava fünf silberne Sterne einzusammeln. Versuche auch den Pilz für die max.Kraft zu erreichen um genügend Energie zu haben falls du mit der Lava oder den kleinen Gegnern in Berührung kommst. Hast du alle eingesammelt, kann Mario seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Loft auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Bonuskapitel: Risikokomet! Der Feuerkessel!

In einer Kometenmission mußt du das 1.Kapitel noch einmal durchspielen. Allerdings hast du nur eine Einheit deiner Lebensenergie zur Verfügung. Hast du es geschafft, kann Mario seinen nächsten Power-Stern einzusammeln und zum Loft auf der Sternwarte zurückkehren.

 


  presented by www.jowenet.de , letzte Aktualisierung 09.05.08
@mariobringtspass@mariobringtspass@mariobringtspass@mariobringtspass@mariobringtspass