Super Mario & Friends      
FFDie Komplett-Lösung EE 
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Maschinenraum


 

Von dem Maschinenraum aus kannst du die drei Hauptgalaxien Herbstwald, Reifenozean und Spielzeugschachtel anwählen sowie die kleinere Galaxie Schädelhai Zudem gibt es in der Kreaturen-Fabrik das Duell mit dem Otakönig.

Voraussetzung: Endkampf im Schlafzimmer und 34 Powersterne

Nachdem du vierunddreissig Powersterne gesammelt hast, kannst du die Galaxie anwählen und zum Herbstwald gelangen.


Herbstwald-Galaxie


Kapitel 1: Was die Mondhasen suchen

Sprich zunächst den Hasen der dir von der Suche nach den fünf blauen Sternenchips erzählt. Helfe ihnen bei der Suche und lauf gleich links zu einem weiteren Hasen. Dahinter kannst du mit dem Wandsprung nach oben auf eine höher gelegene Ebene gelangen. Zwischen den roten Pflanzen befindet sich der erste blaue Sternensplitter. Spring runter zu den rollenden Steinen und benutze eine Schaukel um an einen Sternenring zu gelangen. Auf der nächsthöheren Ebene nutze die Wasserfontäne aus um an den zweiten Sternensplitter zu gelangen. Spring runter zu den drei Baumstümpfen und versenke sie jeweils mit einer Stampfattacke. Über den erscheinenden Sternenring erreichst du den dritten blauen Sternsplitter. Lauf dann zum Wasserfall und spring hoch um aus der Kiste den vierten Sternenring zu erhalten. Weiter nach rechts zu einer Pflanze über die du dich zur rechten Ebene hochschleudern lassen kannst. Unter der kleinen Brücke befindet sich ein 1-Up, rechts daneben kannst du dich in Bienen-Mario verwandeln. Fliege damit zur lila Blüte und dann weiter nach oben. Zerstöre die Raupe und versenke den Baumstumpf in dem Kreis um zahlreiche Sternenteile zu erhalten. Dann den kurzen Weg vor zu einer Sprungfeder um den letzten blauen Sternensplitter zu erreichen. Ist dies geschafft, erscheinen kleine blaue Sterne um einen Sternenring zu erreichen der dich auf einen kleinen Kugelplaneten befördert. Hier lautet die Aufgabe den Mondhasen zu fangen, der dich zu einem Fangspiel einlädt. Versuche ihn ins Wasser zu treiben um langsamer zu laufen. 

Wenn Mario ihn gefangen hat, kann er seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Maschinenraum auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Kapitel 2: Geworfen werden

Folge dem Weg links hoch zu einem Kataquax. Stellt euch unter den Schatten des Sternenrings so dass er euch dort in die Luft katapultiert. Über den Sternenring fliegst du nach rechts auf die höhere Ebene. Verwandle dich in Bienen-Mario und lass dich von einem der Kataquax nach oben zu dem Kreis werfen. Dort wartet ein weiterer Kataquax der euch zu einem roten Schalter hochschleudert. Betätige ihn damit auf dem Weg nach links einige Sternenteile erscheinen. Fliegst du hier weiter nach oben kannst du in einer grünen Röhre ein Fragezeichen berühren und damit die rollenden Steine zerstören um viele Sternenteile einzusammeln. Weiter geht es aber von dem roten Schalter aus nach links bis zu einem Sternenring. Auf dem kleinen Asteroiden vernichte die beiden Raupen, dann locke den Kataquax auf das Entensymbol damit er dich auf den danebenliegenden grünen Asteroiden schleudert. Zerstöre zuerst alle Kisten, dann locke den Kataquax entlang des Weges zu einem weiteren Entensymbol damit er dich hochschleudert zu einem Pfad aus Holzteilen. Versuche an den Kataquax ans andere Ende des Pfades zu laufen und dich dann zu einem weiteren Sternenring schleudern lassen der dich zu einem kleinen grünen Planeten mit lila Blüten befördert. Über einer kleinen grünen Fläche schwebt der Bienenpilz der dich in Bienenmario verwandelt. Locke den Kataquak wieder an um den Pilz zu erreichen. Lauf dann zu dem Holzturm und lass dich von dem Kataquax hochschleudern damit du auf den Holzturm fliegen kannst. Von dort aus fliegst du auf einen weiteren Turm und dann vorsichtig über die lila Blüten. Hat Mario dies geschafft, kann er seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Maschinenraum auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Kapitel 3: Herzklopf-Waldweg

Lauf den Weg links hoch und benutze entweder hinten wieder den Wandsprung um auf die höhere Ebene zu gelangen oder vernichte eine der roten Pflanzen damit eine Pflanzenranke erscheint. Hole dir den Bienenpilz und lass dich dann unten von der Pflanze hochschleudern damit du über der Wolke die lila Blüten überqueren kannst. Auf der Holzplattform vernichte den Käfer dann schwing dich auf die Schaukel  und nutze dann die grauen Wolken aus um die nähste Plattform mit einem blauen Richtungspfeil zu erreichen. Folge dem Weg über die Holzbalken bis zum hintersten Sprungschalter, paß aber auf die Käfer und die grauen Wolken auf. Benutze den Sprungschalter um über die Schaukel weiter nach oben zu dem Wachturm zu gelangen. Als Bienenmario geht es rechts den Weg weiter bis zu einem Sprungschalter um auf die höher gelegene Nische zu gelangen. Warte bis sich eine graue Wolke gebildet hat und benutze sie um nach links transportiert zu werden. Benutze dann dort einen Sprungschalter und flieg nach rechts oben. Zerstöre den Steinblock und über die Pflanzenranke geht es hoch zu dem Maulwurfsoldaten.
Wenn du Bienenmario bist, geh zunächst hinter einem Steinblock in Deckung. Fliege dann auf eine grüne Plattform und gleich weiter auf seinen Kopf um ihn mit einer Stampfattacke zu treffen. Sobald er dich mit einer Wasserkugel getroffen hat, verlierst du dein Flugfähigkeiten. Um ihn weiterhin angreifen zu können, betätige den roten Schalter damit kurzzeitig Plattformen aus dem Boden ausfahren. Über diese kannst du ebenfalls auf seinen Kopf springen um Stampfattacken auszuführen. Hast du ihn insgesamt dreimal getroffen, ist er besiegt und Mario kann seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Maschinenraum auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Bonuskapitel: Läute die Glocke im Baumschatten

Wähle das 2.Kapitel aus und lauf links den Weg hoch zu dem Kataquax. Mit dem Sternenring gelangst du auf die rechte Seite mit dem großen Baum. Seitlich neben dem Baum im Wasser tauchen Wasserblasen auf. Spring in eine Wasserblase und läute oben an dem Baum eine Glocke damit Musiknoten erscheinen. Sammle so schnell wie möglich alle Musiknoten ein und Mario kann von dem Baum seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Maschinenraum auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Bonuskapitel: Überhol den Schatten! Herbstwald

In einer Kometenmission mußt du in einem Wettrennen gegen Schattenmario antreten. Folge ihm einfach den blauen Pfeilen und versuche schneller über die Plattformen nach oben zu springen wie dein Schatten. Hast du es geschafft, kann Mario seinen nächsten Power-Stern einzusammeln und zum Maschinenraum auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Voraussetzung: 36 Powersterne

Nachdem du sechsunddreißig Powersterne gesammelt hast, kannst du die Galaxie anwählen und zum Reifenozean gelangen.


Reifenozean-Galaxie


Kapitel 1: Jag den Meeresganoven

Nachdem du mit den kleinen Pinguinen gesprochen hast, schwimm zu dem großen Hai im Wasser. Folge ihm auf seinem Weg durch acht gelbe Ringe und schon kann Mario seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Maschinenraum auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Kapitel 2: Superschnell! PingPing-Rennen

Sprich den roten Pinguin an um an dem Pinguin-Wettrennen teilzunehmen. Um zu gewinnen, mußt du als Erster durch das Ziel gelangen, die Zeit hierfür sollte unter 90 Sekunden liegen. Um mit deinen Gegnern mitzuhalten, versuche stets einen roten Panzer zu benutzen und möglichst wenige Hindernisse zu berühren. Hast du dies geschafft, kann Mario seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Maschinenraum auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Kapitel 3: Lasst uns die Silbersterne suchen

Lauf gleich vorwärts und schwimme zu der einzelnen Palme. Benutze den Bienenpilz und fliege hoch auf die Palme. Von der geht es weiter auf die weiße Wolke und dann zu dem Torbogen auf dem sich der erste Silberstern befindet. Dann weiter auf der linken Seite entlang bis zu einem Vielfraß. Daneben befindet sich eine Kanone mit der du dich zu dem roten Pilz schießen kannst. Benutze die kleinen blauen Sterne um den zweiten Silberstern zu erreichen und dann den Sternenring um wieder zurück auf den Boden zu kommen. Folge weiter der linken Seite bis zu einem Turm. Davor hole dir wieder einen Bienenpilz und du kannst rechts neben einer Holzbrücke auf die Palme fliegen und darüber den dritten Silberstern finden. Spring von der Palme runter und benutze den Sternenring daneben um zur Ausgangsposition zurückzugelangen. Nun geht es auf der rechten Seite weiter indem du als Bienenmario zuerst auf den Steinblock im Wasser dann zu dem Baum fliegst. An den Spinnentieren vorbei geht es rechts herum von Ast zu Ast um nach ganz oben zu gelangen und den vierten Silberstern einzusammeln. Fliege von dem Baum zu einer weißen Wolke und von dort aus auf eine Steinplattform. Mit einer Drehattacke kannst du ein grünes Ventil öffnen um einen Wasserstrahl zu erzeugen. Spring hinein und er befördert dich zu einem kleinen Asteroiden mit dem Pinguin-Meister. Auf der Oberseite des Asteroiden befindet sich der letzte Silberstern. Hast du alle gesammelt, kannst du mit den Sternenringen zum Ausgangspunkt zurückfliegen. Mario kann seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Maschinenraum auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Bonuskapitel: Bam Bam Bann von Gourmet-Luma

Wähle das 3.Kapitel nochmal an und benutze gleich am Anfang den grünen Panzer um damit zur kleinen Insel mit der Kanone. Daneben befindet sich ein Vielfraß der sich in einen kleinen Asteroiden verwandelt wenn du ihm 40 Sternenteile gibst. Verwandle dich in Biene-Mario und benutze dann die Kanone um dich zu dem Asteroiden zu schießen. Nun gilt es schnell aber vorsichtig alle Musiknoten auf den grünen Platten einzusammeln. Hier mußt du dir eine Taktik überlegen da die grünen Platten nach dem Berühren einfach verschwinden. Als Bienen-Mario kannst du die Lücken möglicherweise auch überqueren. Hast du alle eingesammelt, kann Mario seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Maschinenraum auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Bonuskapitel: Überhol den Schatten! 

In einer Kometenmission mußt du in einem Wettrennen gegen Schattenmario antreten. Folge ihm ins Wasser, schnapp dir einen roten Panzer und schwimme ohne irgendwo anzustoßen durch die drei goldenen Ringe um schneller zu werden. Spring dann links hoch zu dem Turm und wenn du schneller als dein Schatten bist, kann Mario seinen nächsten Power-Stern einzusammeln und zum Maschinenraum auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Voraussetzung: 40 Powersterne

Nachdem du vierzig Powersterne gesammelt hast, kannst du die Galaxie anwählen und zur Spielzeugschachtel gelangen.


Spielzeugschachtel-Galaxie


Kapitel 1: Stählerner Koloss, Robo-Bowser

Spring auf einen der fahrenden Züge und benutze dann den Sternenring um zu den Plattformen zu gelangen. Lauf zunächst nach vorne zur rosa Wandseite und dann nach rechts auf die ebenfalls rosa Wandseite. Wenn du die blaue Schraube des drehenden Teiles reindrehst bleibt es stehen und einige Sternenteile können eingesammelt werden. Weiter vorne eine gelbe Schraube lösen damit ein Sternenring hinter einer Abdeckung freigelegt wird. Kehre über die rosa Wandseite zurück und lauf in der Mitte nach ganz vorne auf ein blaues Bauteil. Löse hier die gelbe Schraube um durch das Loch nach unten auf einen Sprungschalter zu fallen. Dahinter befindet sich eine blaue Schraube, die du eindrehst damit eine Plattform ausfährt um den Sternenring zu erreichen. Dieser befördert dich zu den nächsten Plattformen mit einigen Fließbändern. Lauf über das erste Fließband zu dem großen Fragezeichen um zu Feder-Mario zu werden. Spring nun vorsichtig den Weg weiter und dann mit einem großen Sprung nach oben auf die höheren Plattformen. Über das rechte Fließband kannst du nach oben zu einer grünen Röhre springen und wenn du auf der obersten Plattform das Fragezeichen berührst eine Menge Sternenteile einsammeln. Weiter geht es aber über die anderen Fließbänder und einem großen Sprung auf die nächste obere Plattform und weiter zu einem Sternenring der dich auf eine Tellerplattform befördert. Verwandle dich wieder in den Feder-Mario und spring auf die Flasche. Mit einer Stampfattacke die Flasche öffnen und mit dem Sternenring weiter zur Roboter-Plattform. Über das Rollband vor und mit dem Wandsprung hoch um eine blaue Schraube einzudrehen. Durch die orange Röhre auf die rechte Seite wechseln und erneut eine blaue Schraube damit ein Sternenring erscheint. Entferne auf dem grünen Teil die vier gelben Schrauben und benutze in einer Nische dann die freigelegte grüne Röhre. Spring dann von der gelben Plattform auf den beweglichen Arm des Robo-Bowser. Lauf den Arm entlang und entferne an der Schulter eine gelbe Schraube damit ein Sternenring erscheint. Benutze diesen um auf die Plattform vor dem Kopf des Robo-Bowser zu gelangen und zwar bevor ihm der Arm abgefallen ist. Vernichte den kleinen Kamek, dann verwandle dich in Feder-Mario und spring auf seinen Kopf. Zerstöre die Steinblöcke und Mario kann seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Maschinenraum auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Kapitel 2: Mario trifft Mario

Spring auf den Zug und fahre bis zum Sternenring um auf einen kleinen Asteroiden zu gelangen. Hole dir gleich in der Mitte über dem Laserstrahler den gelben Sternensplitter, dann lauf zwischen den Elektrobarrieren weiter hoch bis zum grünen Würfel. In dem Kristall befindet sich ein gelber Sternensplitter und daneben über eine Sprungfeder kann der nächste Sternensplitter eingesammelt werden. Über die Metallschraube weiter hoch und das vierte Sternenteil einsammeln, dann die blaue Schraube eindrehen um die Metallschraube ein Stück einzudrehen. Dadurch kannst du nun auf die gegenüberliegende Seite der Metallschraube laufen und an der Spitze den letzten Sternensplitter finden. Über den Sternenring geht es weiter zu einer Plattform das ein Abbild von Mario darstellen soll. Hier gilt es fünf Silbersterne einzusammeln die sich über gelben Platten befinden. Beachte, dass die grünen Platten bei Berührung verschwinden und die gelben Platten sich zu drehen beginnen. Zudem solltest du dir einen Rückweg zum Ausgangspunkt freilassen, damit Mario seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Maschinenraum auf der Sternwarte zurückkehren kann.

 

Kapitel 3: Boing-Boing in der Süßigkeitenstraße

Spring auf den Zug und fahre bis zum Sternenring um zur Süßigkeitenstraße zu gelangen. Verwandle dich in Feder-Mario und benutze den Wandsprung um nach oben zu gelangen. Dann über das Fließband mit den Platten nach rechst und am Ende einfach nach unten auf die Tellerplattform fallen lassen. Spring zu dem Kuchen hoch und an den Gabeln vorbei bis du am Ende nach oben springen kannst in einen Sternenring. Auf der Eiswaffelplattform nach oben laufen und über die Stiele nach rechts auf einen drehenden Lolli. Während er sich dreht weiche seinen roten Wellen aus und springe dann auf die Eisfläche. Von hier aus vorsichtig über die Eisteile weiterspringen zum nächsten Lolli. Während er sich dreht weiche seinen roten Wellen wieder aus und springe rechtzeitig auf die nächste Eisfläche ab.
Du kannst entweder gleich die Stange hochklettern oder zuerst nach hinten gehen und mit einem Wandsprung den roten Pilz für max.Kraft einsammeln bevor du oben in die Kanone steigst. Ziele auf den Sternenring und benutze ihn rechtzeitig um auf die nächsten Plattformen zu gelangen. Links auf dem roten Löffel befindet sich eine grüne Röhre in der du ein 1-Up erhalten kannst. Weiter geht es aber rechts über die Löffel nach oben zur Torte. Lösche mit einer Drehattacke alle Kerzen aus damit ein Sternenring erscheint der dich zur letzten Plattform befördert. Hier erwartet dich wieder ein Maulwurfsoldat der mit einer Kanone auf dich schießt. Da dich seine Kugeln auch verfolgen, bleib stets in Bewegung. Lauf an dem Maulwurfsoldat vorbei auf die hintere Seite und verwandle dich in Feder-Mario. Spring auf seinen Kopf und führe eine Stampfattacke aus. Wiederhole diese Aktion noch zweimal und Mario kann seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Maschinenraum auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Bonuskapitel: Umdrehböden des Kettenplaneten

Wähle das 2.Kapitel nochmal an und spring auf den Zug um den Sternenring zu erreichen. Während deines Fluges zur großen Schraube sammel soviele Sternenteile wie möglich. Auf der Schraube sammle weitere Sternenteile und begib dich dann zu dem Vielfraß. Hast du ihm 50 Sternenteile gegeben verwandelt er sich in einen neuen Planeten und mit dem rosa Sternenring kannst du hinfliegen. Auf diesem kleinen Planeten gilt es nun die blauen Schalter zu betreten und sie damit in gelbe Schalter zu verwandeln. Hast du alle umgedreht, kann Mario seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Maschinenraum auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Bonuskapitel: Tempo-Modus! Umdrehböden

In einer Kometenmission mußt du die Umdrehböden des Kettenplaneten nochmal alle betreten. Allerdings bewegen sich die Steinblöcke und Zackenteile doppelt so schnell wie in dem ersten Bonuskapitel. Hast du alle Umdrehböden in gelbe Schalter kann Mario seinen nächsten Power-Stern einzusammeln und zum Maschinenraum auf der Sternwarte zurückkehren.

 

Voraussetzung: 45 Powersterne

Nachdem du fünfundvierzig Powersterne gesammelt hast, kannst du die Galaxie anwählen und zur Kreaturen-Fabrik gelangen.


Kreaturen-Fabrik


Kapitel: Otakönig auf dem Lavaplaneten

Auf dem Asteroiden folge zunächst dem Weg an einigen Metallkäfigen vorbei zum Raketenwerfer. Locke eine Rakete an und zerstöre damit die Metallkäfige. Im letzten Metallkäfig befindet sich ein Sternenring der dich zu einem Lavaplaneten befördert. Über die grünen Metallgitter in der Lava spring nach links zu einer kleinen Insel und ein Oktopus erscheint der Melonen auf dich schießt. Schnapp dir zuerst den roten Pilz um die max.Kraft zu erhalten und schleudere dann die Melonen zurück um den Oktopus zu zerstören. Über den erscheinenden Sternenring geht es auf die andere Seite des Lavaplaneten. Dort erscheint Bowser Jr. mit seinem Schiff, allerdings überläßt er das Kämpfen dem Otakönig. Um ihn zu besiegen mußt du die Melonen zurückschießen, allerdings sei vorsichtig auf den grünen Metallgittern da diese in der Lava versinken. Zudem weiche den Feuerbällen aus die der Otakönig nach dir schießt. Beachte, dass du zuerst eine Melone, dann die Melone zweimal und schließlich dreimal hintereinander auf den Otakönig schießen mußt. Hast du es geschafft, kann Mario einen Großen Powerstern einsammeln. Anschließend kehrt Mario zurück auf die Sternwarte wo dich Rosalina schon erwartet.

 

Voraussetzung: Tränen-Galaxie

Nachdem du die Tränen-Galaxie erfolgreich bestanden hast, kannst du die Galaxie anwählen und zur Schädelhai-Galaxie gelangen.


Schädelhai-Galaxie


Kapitel: Der Stern und die Skeletthaie

Benutze auf dem grünen Pilz den Sternenring um zu dem Kugelasteroiden zu fliegen. Kaum bist du im Wasser gelandet taucht der Skeletthai auf. Schnapp dir einen roten oder grünen Panzer und schleudere ihn auf den Skeletthai. Triffst du ihn, erscheinen zur Unterstützung kleinere Skeletthaie. Nimm wieder einen der Panzer und schleudere erneut diese auf den Skeletthai. Nach weiteren Treffern erscheinen noch mehr kleine Skeletthaie zur Unterstützung. Um deine Energie zu erhöhen kannst du dir auch den roten Pilz für die max. Kraft holen. Durch weitere Treffer mit den roten oder grünen Panzern kann schließlich der Skeletthai besiegt werden. Über dem Meeresgrund kann Mario seinen nächsten Power-Stern einsammeln und zum Maschinenraum auf der Sternwarte zurückkehren.

 


  presented by www.jowenet.de , letzte Aktualisierung 21.07.08
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