@www.jowenet.de@www.jowenet.de@www.jowenet.de@www.jowenet.de@www.jowenet.de
                   
Informationen rund um Nintendo-Spiele
           
Komplett-Lösungen

Hallo Nintendo-Fan, hier gibt's die  Komplettlösung

der goldenen Edition aus der 2.Staffel der Pokemon-Abenteuer !!

 


Neuborkia


Zu Spielbeginn mußt du zuerst die Uhr einstellen, bevor dich Professor Eich begrüßt. Verläßt du dein Zimmer erzählt dir deine Mutter, das dich euer Nachbar Professor Lind sucht. Außerdem erhältst du den Poke-Com. Nachdem du noch den Wochentag ausgewählt hast, kannst du das Haus verlassen und Professor Lind besuchen. Er bittet dich, Mr.Pokemon zu besuchen, der etwas Wichtiges in der Pokemon-Forschung entdeckt hat. Um für dein Abenteuer gerüstet zu sein, kannst du dir eines von seinen drei Pokemon auswählen: FEURIGEL, KARNIMANI oder ENDIVIE. Hast du dir eines ausgesucht, übergibt dir Professor Lind noch seine Telefonnummer, damit du ihn jederzeit mit dem Poke-Com anrufen kannst. Bevor du das Haus von Professor Lind verlassen kannst, schenkt dir ein Assistent noch einen Trank.

Links neben dem Haus schaut ein Junge durch das Fenster zu Professor Lind. Sprichst du ihn an, schlägt er dich zusammen. Kümmere dich nicht weiter um ihn, sondern begib dich nach Westen auf die Route 29. Folge der Route weiter westwärts und sprich mit den einzelnen Personen, um einiges zu erfahren. In dem hohen Gras begegnen dir die Pokemon HOOTHOOT, RATTFRATZ, TAUBSI und WIESOR. Später kannst du sie mit Pokebällen auch fangen. Beachte, es gibt Pokemon die nur tagsüber bzw. nachts erscheinen. Außerdem findest du einen Trank und in dem Obstbaum eine Beere


Rosalia City


Am Eingang von Rosalia City kannst du einen Mann ansprechen, der dir die Stadt erklärt. Außerdem schenkt er dir das Karten-Modul für deinen Pokemon-Com. Im Pokemon-Center kannst du deine Pokemon gesundpflegen, am PC deine Pokemon und deine Items verwalten. Das Kommunikations-Center im 1.Stock kannst du erst später benutzen. Im Markt kannst du dir nützliche Tränke kaufen, aber leider noch keine Pokebälle. In den anderen Häusern der Stadt kannst du weitere Informationen erhalten.

Später wenn du Surfer beherrschst, kannst du links zu der kleinen Insel schwimmen. Der Mann schenkt dir Zauberwasser. Außerdem fängst du im Wasser die Pokemon TENTACHA und TENTOXA.

Weiter geht es nach Norden auf der Route 30. In dem hohen Gras kannst du die Pokemon HOOTHOOT, KNOFENSA, RATTFRATZ, RAUPY, SAFCON, TAUBSI und WEBARAK fangen. In dem einzelnen Haus bekommt du von dem Mann eine Beere geschenkt, auch von dem Obstbaum links daneben kannst du dir eine pflücken. Am nördlichen Ende des rechten Teils der Route 30 befindet sich das Haus von Mr.Pokemon. Er übergibt dir ein Rätsel-Ei. Außerdem begrüßt dich Professor Eich und schenkt dir den Pokedex. Kaum hast du das Haus verlassen, ruft Professor Lind an und bittet dich so schnell wie möglich zu ihm zurückzukehren. Bevor du dies tust, kannst du dir von dem Obstbaum neben dem Haus noch eine Ggngiftbeere holen.


Neuborkia (2)


Auf deinem Rückweg erwartet dich beim Verlassen von Rosalia City der Junge, den du bei dem Haus von Professor Lind gesehen hast und fordert dich zu einem Duell heraus. Diesen Gegner wirst du im Spiel oft antreffen.

In dem Haus von Professor Lind erwartet dich ein Polizist und erzählt dir von dem Pokemon-Diebstahl. Der Junge der dich zu dem Duell herausgefordert hat, war der Dieb, dem du nun einen Namen geben kannst. Übergebe nun Professor Lind  das rätselhafte Ei. Damit du ein Champ werden kannst, gibt er dir den Ratschlag alle Arenas zu besuchen und in Viola City damit anfangen. Vorher sollst du auch noch bei deiner Mutter vorbeischauen. Der Assistent gibt dir vor verlassen des Hauses noch einen Pokeball. Nachdem du deine Mutter besucht hast, die deine Gewinne sparen will, kannst du dich auf den Weg nach Viola City machen. Später wird dich deine Mutter über das Telefon anrufen und dir mitteilen, dass sie einige nützliche Items und einige Pokemon-Puppen für dich gekauft hat. Lauf über die Route 29 und Rosalia City wieder die Route 30 entlang. Nimm diesmal aber den linken Teil der Route für deinen Weg. Dort erwarten dich drei Pokemon-Gegner, die gerne mit dir kämpfen wollen. Am Ende des linken Teils der Route 30 befindet sich die Dunkelhöhle, die du aber noch nicht betreten solltest. Daneben findest du Gegengift. Weiter geht es in Richtung Westen über die Route 31. Dort kannst du in dem hohen Gras die Pokemon RATTFRATZ, KNOFENSA, WEBARAK und HOOTHOOT fangen, sowie beim Obstbaum eine Bitterbeere und einen Pokeball erhalten. Außerdem fordert dich ein Pokemon-Gegner zum Kampf heraus.


Viola City


Im linken unteren Ende von Viola City kannst du in dem alleinstehenden Haus ein Knofensa gegen ein ONIX tauschen. In Earls Pokemon-Akademie erklärt man dir wie man ein guter Trainer wird. Später wenn du Surfer beherrschst, kannst du über das Wasser hinter Earls Akademie zu einem versteckten Sonderbonbon gelangen. Außerdem befindet sich rechts daneben versteckt in dem Bereich der nur mit dem Zerschneider erreichbar ist ein Hyperball.

In der Arena von Viola City erwartet dich dein erster Arenaleiter. Um jedoch gegen Falk antreten zu können, müssen zuerst zwei andere Trainer besiegt werden. Falk bevorzugt Vogel-Pokemon und setzt Taubsi Lv.7 und Tauboga Lv.9 gegen dich ein. Nach deinem Erfolg schenkt Falk dir die TM31 (Lehmschelle) und überreicht dir den Flügelorden. Später wenn du Surfer beherrschst, kannst du über das Wasser hinter der Arena schwimmen und dir das Pokemon QUAPSEL fangen sowie ein verstecktes AP-Plus holen.

Beim Verlassen der Arena ruft Professor Lind dich an, damit du seinen Assistenten im Pokemon-Center triffst. Dieser übergibt dir wieder das rätselhafte Ei. Trage es immer bei dir, dann schlüpft nach einiger Zeit das Pokemon TOGEPI. Informierst du später Professor Lind darüber, so schenkt er dir einen Ewigstein.

Besuche als nächstes den Knofensa-Turm. In diesem Gebäude triffst du auf mehrere Pokemon-Gegner die dich zum Kampf herausfordern. Ausserdem findest du Para-Heiler, Trank, Fluchtseil und X-Treffer. Vor deinem letzten Kampf mit dem Weisen Mark, siehst du noch wie der Junge, der das Pokemon gestohlen hat gerade seinen Kampf gegen ihn beendet und gewonnen hat. Nachdem er dich angesprochen hat benutzt er ein Fluchtseil und verschwindet.  Wenn du den Weisen besiegt hast, erhältst du von ihm die VM5 (Blitz). Im Knofensa-Turm kannst du das Pokemon RATTFRATZ fangen.

Weiter geht es von Viola City aus in Richtung Süden über die Route 32. Von dem Obstbaum kannst du eine Antiparbeere pflücken. Den Osteingang zu den Alph-Ruinen benutze noch nicht. Auf der Route 32 begegnen dir mehrere Pokemon-Trainer, die dich zum Kampf herausfordern. Einer davon schenkt dir Giftstich, Frieda schenkt dir Freitags Wundersaat. Wenn du den Zerschneider besitzt, kannst du den Strauch wegschneiden und dir von einem Mann die TM05 (Brüller) holen. In dem hohen Gras kannst du die Pokemon FELINO, VOLTILAMM, HOPPSPROSS, RATTFRATZ, KNOFENSA und ZUBAT fangen sowie die Items Trank und Superball finden. Zudem findest du oberhalb des Pokemon-Centers versteckt einen Superball.

In dem Pokemon-Center kannst du deine Pokemon wieder heilen und nebenbei erhältst du von einem Mann die Angel als Geschenk. Mit der Angel kannst du in den Gewässern das Pokemon KARPADOR fangen.

Um nach Azalea City zu gelangen, mußt du den Einheitstunnel durchqueren. In dem Labyrinth begegnen dir mehrere Pokemon-Trainer, die dich zum Kampf herausfordern. Fangen kannst du die Pokemon ZUBAT, KLEINSTEIN, SANDAN und RATTFRATZ. Außerdem findest du das Item Trank, Aufwecker, Superball, X-Abwehr und X-Angriff sowie TM 39 (Sternschauer). Durch den Ausgang auf der rechten unteren Seite kommst du wieder ins Freie. Wenn deine Pokemon Surfer und Stärke beherrschen solltest du den Einheitstunnel wieder besuchen um noch unzugängliche Bereiche zu erforschen.

Weiter geht es über die Route 33. Gleich bei dem Obstbaum kannst du dir eine Ggngiftbeere pflücken. Auf dieser Route erwartet dich ein Pokemon-Trainer, der dich zum Kampf herausfordert. In dem hohen Gras kannst du das Pokemon RATTFRATZ fangen. Vor dem Flegmon-Brunnen am Ende der Route steht eine Wache. Betrete deshalb Azalea City und heile deine Pokemon.


Azalea City


Links neben dem Pokemon-Center liegt das Haus von Kurt. Er erzählt dir von Team Rocket und eilt dann den Flegmons zu Hilfe. Laufe zurück zur Route 33 und begib dich in den Flegmon-Brunnen.

Die Wache vor dem Brunnen ist weg. Spring hinein und du triffst auf Kurt, der allerdings verletzt ist. Nimm an seiner Stelle den Kampf mit dem Team Rocket auf, deren Mitglieder dich zum Kampf herausfordern. Im Brunnen kannst du die Pokemon FLEGMON und ZUBAT fangen sowie das Item Supertrank finden. Hast du deine Kämpfe erfolgreich bestritten, verschwindet Team Rocket und Kurt erscheint. Nach einem kurzen Gespräch findet ihr euch wieder in seinem Haus. Er bedankt sich und übergibt dir einen Köderball. Wenn du von bestimmten Obstbäumen Aprikokos pflückst, bringe sie zu Kurt und er macht spezielle Pokebälle daraus.

Gleich hinter seinem Haus steht einer, von diesem kannst du eine Aprikoko WSS pflücken. Daraus macht dir Kurt einen Turboball. In ganz Johto findest du mehrere Obstbäume die verschiedene Aprikoko tragen. Wenn deine Pokemon Surfer und Stärke beherrschen solltest du den Flegmon-Brunnen wieder besuchen um noch unzugängliche Bereiche zu erforschen.

Nachdem du das Team Rocket verjagt hast, ist der Weg in die Arena frei. Bevor du jedoch gegen den Arenaleiter Kai antreten kannst, mußt du einige Pokemon-Trainer besiegen. Kai bevorzugt Käfer-Pokemon und setzt Safcon Lv.14, Kokuna Lv.14 und Sichlor Lv.16 gegen dich ein. Nach deinem Erfolg schenkt Kai dir die TM49 (Zornklinge) und überreicht dir den Insektenorden.


Steineichenwald


Im Westen von Azalea City befindet sich durch das Haus der Weg in den Steineichenwald. Bevor du das Haus betrittst, erscheint  wieder der feindselige Junge und fordert dich zum Kampf heraus. Hast du ihn besiegt, kannst du den Steineichenwald betreten. Nach einigen Schritten begegnet dir der Mitarbeiter des Köhlers aus Azalea City, der dich darauf hinweist, das sein Porenta fortgelaufen ist. Läufst du weiter in den Wald hinein, triffst du auf das Porenta. Folge dem Pokemon durch den Wald, bis es endlich zurück zu dem Mitarbeiter des Köhlers läuft. Dort erwartet dich auch der Köhler selber und überreicht dir als Dank die VM01 (Zerschneider). Im Steineichenwald kannst du die Pokemon PARAS, RAUPY, SAFCON, MYRAPLA und ZUBAT fangen. Außerdem findest du das Item Beleber.

In Azalea City schenkt dir das Mädchen im Haus mit dem Namen Holzofen das Item Holzkohle. Mit dem Zerschneider kannst du dir den Weg tiefer nach Norden des Steineichenwaldes schneiden. Dort triffst du jemanden, der dir die TM02 (Kopfnuss) schenkt. Mit dieser TM kannst du nun Bäume schütteln, dabei fallen Pokemon herunter. Außerdem findest du in den Ecken nicht sichtbar Äther, Hyperheiler und Supertrank. Ganz im Norden des Steineichenwaldes befindet sich ein großes Haus. Dort erhältst du von einem Mädchen die TM12 (Lockduft) und kannst den Steineichenwald verlassen.

Weiter nach Norden führt die Route 34. Dort begegnen dir einige Pokemon-Trainer, die dich zum Kampf herausfordern. In dem hohen Gras kannst du die Pokemon TRAUMATO, ABRA, DITTO und RATTFRATZ fangen. Beherrscht du später Surfer, kannst du links in dem Gewässer das Pokemon TENTOXA fangen. Schwimmst du ganz nach unten, kommst du zu einem Versteck der drei Schwestern. Hast du sie besiegt, schenken sie dir Pudersand.

Mitten auf der Route 34 liegt die Pension. Dort erwarten dich der Pensionsleiter und seine Frau. Du kannst zwei Pokemon zur Erziehung hierlassen. Einige davon hinterlassen ein Ei aus dem ein neues Pokemon schlüpfen kann.


Dukatia City


Dukatia City ist eine große Stadt und hat einiges zu bieten.

Im Kaufhaus gibt es viel Nützliches zu kaufen. Im 1.Stock gibt es einige nützliche Tränke und Bälle, auf der 2.Etage gibt es kampfunterstützende Mittel, die 3.Etage bietet energiefördernde Mittel,  auf der 4.Etage möchte jemand sein MACHOLLO gegen ein Traumato tauschen und du kannst Arznei kaufen, auf der 5.Etage kannst du dir verschiedene TMs kaufen. Auf der Dachterrasse kannst du aus dem Automaten Getränke erhalten. Kommst du am Sonntag in das Kaufhaus, dann kannst du deine Pokemon von einer Frau begutachten lassen. Gefallen sie ihr, dann erhältst du eine TM. 

Rechts neben der Kaufhalle findest du einen Fahrradladen. Da er nichts verkauft, bittet er dich für ihn Werbung zu machen indem er dir ein Fahrrad leiht. Später erhältst du die Meldung, dass er dir das Fahrrad schenkt.

Links neben dem Pokemon-Center kannst du dir in einem kleinen Haus die Telefon-Nr. von Bill geben lassen. Rufst du ihn an, dann erhältst du in deinem Pokemon-Verwaltungscenter eine Box mehr. Besuchst du später einmal Bill in seinem Haus gibt er dir das Pokemon Evoli.

Gleich rechts von diesem Haus geht es in den Untergrund. Dort triffst du mehrere Pokemon-Trainer, die mit dir kämpfen wollen. In einer Ecke findest du den Münzkorb. Bei den Coiffeur-Brüdern kannst du deine Pokemon verschönern lassen, über diese Geste werden sich einige Pokemon besonders freuen.

Gleich rechts neben dem Ausgang aus dem Untergrund befindet sich das Haus des Namenbewerters. Dort kannst du deine Pokemon auch umtaufen. Nachdem du im Untergrund den Münzkorb gefunden hast, kannst du oberhalb des Pokemon-Center in der Spielhalle dein Glück versuchen. Deinen Gewinn kannst du gegen die Pokemon oder TMs eintauschen.

Links oberhalb der Spielhalle befindet sich der Radioturm. Im Erdgeschoss kannst du gleich an einem Quiz teilnehmen. Hast du alle Fragen richtig beantwortet, dann gewinnst du das Radio-Modul. Damit kannst du nun unterwegs Radio hören. Außerdem kannst du bei dem Mann an der Glückszahlen-Show teilnehmen. Hast du eine richtige Pokemon-ID dann erhältst du einen Preis. Hierzu ist notwendig, möglichst viele Pokemon zu tauschen. Im 1.Stock versperrt dir ein Mann den weiteren Weg. Da du hier momentan nicht weiter kannst, schaue dich weiter in Dukatia City um und höre nebenbei immer mal Radio.

Auf der rechten Seite oberhalb des Bahnhofes befindet sich die Arena von Dukatia City. Dort erwartet dich als Arenaleiterin Bianka. Bevor du gegen sie antreten kannst, mußt du allerdings gegen andere Pokemon-Trainer kämpfen. Bianka bevorzugt  Normal-Pokemon und  setzt Piepi Lv.18 und Miltank Lv.20 gegen dich ein. Nach deinem Erfolg schenkt Bianka dir die TM45 (Anziehung) und überreicht dir den Basisorden. Besuche unbedingt das kleine Haus rechts neben der Arena. Dort erzählt dir ein Mädchen von einem davongelaufenen Baum und schenkt dir die Schiggykanne.

Durch das Haus im Norden von Dukatia City geht es zur Route 35. In dem Haus kannst du jemandem einen Gefallen tun. Nimm sein Pokemon entgegen, das einen Brief für einen Freund trägt der sich auf der Route 31 befindet. Läufst du später einmal die Route 31, dann suche diesen Freund und du erhältst zum Dank die TM50 (Nachtmahr). Kommst du später in dieses Haus zurück schenkt dir der Mann für deine Freundlichkeit KP-Plus. Auf der Route selbst begegnen dir wieder mehrere Pokemon-Trainer die dich zum Kampf herausfordern. Wenn du Surfer beherrschst, kannst du links über das Wasser zu einem Obstbaum gelangen und eine Rätselbeere pflücken. In dem hohen Gras der Route könnt ihr die Pokemon NIDORAN, ABRA, TAUBSI, DITTO und TRAUMATO fangen. Außerdem findet ihr die TM04 (Walzer).


Nationalpark


Betrete das Gebäude um in den Nationalpark zu gelangen. Dort kannst du wieder gegen Pokemon-Trainer kämpfen und die Pokemon TAUBSI, RAUPY, SAFCON und SONNKERN fangen. Im oberen Teil befindet sich im Zaun ein versteckter Durchgang durch den Zaun. Du kommst damit zu dem Item Para-Heiler das oberhalb des Gebäudes im rechten Teil liegt und ganz links unten findest du dann die TM28 (Schaufler) sowie in einer Ecke unsichtbar Hyperheiler. Von einem Mädchen das auf einer Bank sitzt, erhält man das Item Flinkklaue.

An einem Dienstag und Samstag findet im Nationalpark das traditionelle Käferturnier statt. Deine Aufgabe ist, das größte Käferpokemon zu fangen um einen Preis zu gewinnen. Der 1.Preis ist ein Sonnenstein, der 2.Preis ein Ewigstein. Außerdem kannst du das zuletzt gefangene Pokemon behalten. Fangen kannst du die Pokemon PARAS, RAUPY, SMETTBO, HORNLIU, KOKUNA, BLUZUK, SICHLOR und PINSIR.

Nach der Siegerehrung beim Käferturnier verlasse den Nationalpark und du befindest dich auf der Route 36. Ihr könnt euch gleich von dem Obstbaum eine Eisbeere pflücken und zwei Pokemon-Trainer besiegen. In dem hohen Gras befinden sich die Pokemon HOOTHOOT und NIDORAN. Begiesse nun den seltsamen Baum am Ende der Route 36 mit der Schiggykanne und das Pokemon MOGELBAUM greift dich an. Da dieses Pokemon nur einmal im Spiel vorkommt, versuche es unbedingt zu fangen. Hast du es geschafft, ist der Weg  frei. Gleich rechts geht es über die Route 36 nach Viola City. Ein Pokemon-Trainer bedankt sich bei dir mit der TM08 (Zertrümmerer), weil du den Weg freigemacht hast. An einem Donnerstag übergibt die Donatus hier einen Granitstein.

Um in die nächste Stadt zu gelangen, gehts aber links die Route 37 nach Norden weiter. Auf dieser Route findest du im rechten Teil drei Bäume, von denen du die Aprikoko swz (wird zu einem Schwerball), Aprikoko rot (wird zu einem Levelball)und Aprikoko blu (wird zu einem Köderball) pflücken kannst. Der Mann Sonnfried bei den drei Bäumen schenkt dir Sonntags einen Magnet. Auf dem linken Teil der Route begegnen dir wieder Pokemon-Trainer, die dich zum Kampf heraus fordern.  In dem hohen Gras der Route kannst du die Pokemon TAUBSI, HOOTHOOT, FUKANO, DAMHIRPLEX und WEBARAK fangen.


Teak City


Im Pokemon-Center triffst du auf Bill, der dir mitteilt, dass die Zeitkapsel nun fertig ist. Ab diesem Zeitpunkt kannst du nun auch Pokemon mit den früheren Editionen tauschen. Gleich links daneben in dem Haus erhältst du von einem Mann den Detektor. Im Tanztheater links neben dem Markt erhältst du die VM03 (Surfer) von einem Mann, wenn du die fünf Kimono-Girls besiegt hast.

Ganz unten links befindet sich die Arena von Teak City. Dort erwartet dich als Arenaleiter Jens. Bevor du gegen ihn antreten kannst, mußt du allerdings gegen andere Pokemon-Trainer kämpfen und den unsichtbaren Weg zu ihm finden. Jens bevorzugt  Geister-Pokemon und  setzt Nebulak Lv.21, Alpollo Lv.21, Gengar Lv.25 und Alpollo Lv.23 gegen dich ein. Nach deinem Erfolg schenkt Jens dir die TM30 (Spukball) und überreicht dir den Phantomorden.

Im Norden von Teak City gibt es zwei Türme, in denen früher einmal legendäre Pokemon gelebt haben sollen. Der linke davon ist abgebrannt und nur noch eine Ruine ist übriggeblieben. Als du die Turmruine betrittst, triffst du wieder auf den feindseligen Jungen, der dich gleich zum Kampf herausfordert. Die Turmruine besteht aus zwei Ebenen. Betrittst du im Erdgeschoss eine schwarze Fläche fällst du in das Untergeschoss. Dort kannst du die Items KP-Plus finden, mit dem Detektor entdeckst du Nugget, Hyperball und Feuerheiler. Mit dem Zertrümmerer kannst du die auffälligen Steine zerschlagen, damit du in den versperrten Teil des Erdgeschosses kommst. Dort kannst du gegen einen Pokemon-Trainer antreten und nebenbei die Items X-Tempo, Feuerheiler und später mit Stärke die TM20 (Ausdauer) finden. Betrittst du hier die schwarze Fläche fällst du in das Untergeschoss vor ein kleines Plateau mit drei Pokemon darauf. Betrittst du die Treppe fliehen sie allerdings vor dir davon. Diese Pokemon RAIKOU, ENTEI und SUICUNE triffst du später an verschiedenen Orten im hohen Gras von Johto wieder. Sie zu fangen ist allerdings sehr schwer und geht nur mit speziellen Bällen. Achte darauf, dass du sie nicht besiegst, sonst werden sie wahrscheinlich nicht mehr gefangen werden können.  In der Ruine selbst kannst du die Pokemon SMOGON, ZUBAT, RATTFRATZ, RATTIKARL und MAGMAR fangen.

Der rechte Turm ist der Zinnturm und der Weg dahin führt nur über einen unterirdischen Tunnel in dem rechten Haus. Allerdings kannst du diesen Weg erst passieren, wenn du den Phantomorden besitzt. Weiter kommst du hier allerdings noch nicht, da dir ein wichtiges Item nämlich die Buntschwinge noch fehlt.

Weiter geht es durch das Haus im Westen auf die Route 38. Auch auf dieser Route begegnen dir wieder Pokemon-Trainer, die dich zum Kampf fordern. Im hohen Gras der Route fängt man die Pokemon MILTANK, RATTFRATZ, RATTIKARL, MAGNETILO, TAUROS, PORENTA und SNUBBULL. Von dem Obstbaum kannst du dir eine Beere pflücken.

Am Ende der Route 38 liegt die Kuhmuhfarm. Im Stall findest du eine krankes Miltank-Pokemon. Mit vielen Beeren kannst du es gesundmachen. Zum Dank erhältst du von der Bäuerin im Haus daneben die TM13 (Schnarcher) und beim Bauer kannst du für einen günstigen Preis die Kuhmuh-Milch kaufen. Rechts neben dem Haus kannst du dir vom Obstbaum eine Minzbeere pflücken. Versteckt zwischen den Miltank's findet man ein Nugget.

Weiter geht es Richtung Süden auf der Route 39. Auch hier erwarten dich wieder Pokemon-Trainer zum Kampf. Im hohen Gras findest du die Pokemon RATTFRATZ und RATTIKARL.


Oliviana City


Hast du die Route 39 hinter dich gebracht, bist du in Oliviana City. Gleich links befindet sich die Arena. Dort erwartet dich wieder der feindselige Junge und berichtet dir, dass die Arenaleiterin nicht da ist, sondern im Leuchtturm einem Pokemon hilft. In dem kleinen Haus unterhalb der Arena erhältst du die Profiangel geschenkt. Links neben dem Pokemon-Center befindet sich das Cafe, ein Mann schenkt dir dort die VM04 (Stärke). In dem Haus oberhalb des Leuchtturmes möchte jemand sein Krabby gegen ein VOLTOBAL tauschen.

Im rechten Teil von Oliviana City steht der große Leuchtturm. Auf jedem Stockwerk des hohen Turmes fordern dich zahlreiche Pokemon-Trainer zum Kampf heraus.  Außerdem findest du die Items Sonderbonbon, Äther, Supertrank, Superball sowie die TM34 (Angeberei). Um ganz nach oben zu kommen, mußt du  auf einem Stockwerk in ein schwarzes Loch springen. Nur so kommst du über den mittleren Teil des Leuchtturmes nach oben. Dort erwartet dich die Arenaleiterin Yasmin und bittet dich über das Meer nach Anemonia City zu fahren um Medizin für das kranke Pokemon zu holen. Wenn du den Leuchtturm verläßt kannst du daneben in dem Wasser die Pokemon TENTACHA fangen.

Um nach Anemonia City zu gelangen, mußt du Oliviana City über eine Wasserroute verlassen. Zertrümmerst du die Steine am Strand, dann greift dich manchmal ein KRABBY an. An einem Montag erhältst du hier von Monja die Hackattack. Wähle nun ein Pokemon das Surfer beherrscht und los gehts. Die Route 40 führt geradewegs Richtung Süden, bis kurz vor die Strudelinseln. Diese werden über die Route 41 entweder links- oder rechtsherum umgangen. Das Geheimnis der Strudelinseln wirst du erst später aufdecken können. Auf der Route 40 kannst du die Pokemon TENTACHA und TENTOXA fangen, ebenso auf der Route 41 und dazu noch MANTAX. Außerdem fordern dich einige Pokemon-Trainer zum Kampf heraus.


Anemonia City


Nach der beschwerlichen Seereise gelangst du nach Anemonia City. Am besten du besuchst gleich die Apotheke. Dort übergibt dir der Apotheker einen Geheimtrank. Wenn du genug Geld hast, kannst du dir auch andere Medizin für deine Pokemon kaufen.

Links neben dem Pokemon-Center findest du in dem Haus einen verängstigten Mann. Der feindselige Junge hat ihm seine preisgekrönten Pokemon abgenommen. Auf sein letztes Pokemon sollst du aufpassen, es ist POTTROTT. Oberhalb der Arena ist das Fotostudio. Dort kannst du einen Schnappschuss von einem Pokemon auf deinem Drucker ausgeben, sofern du einen hast. Die auffälligen Steine kannst du mit dem Zertrümmerer zerschlagen, darunter verbirgt sich manchmal das Pokemon KRABBY.

Auf der linken Seite der Stadt befindet sich die Arena. Dort erwartet dich als Arenaleiter Hartwig. Bevor du gegen ihn antreten kannst, mußt du gegen einige andere Pokemon-Trainer kämpfen, außerdem benötigst du ein Pokemon mit Stärke um einige Steine aus dem Weg zu räumen. Hartwig bevorzugt  Kampf-Pokemon und  setzt Rasaff Lv.27 und Quappo Lv.30 gegen dich ein. Nach deinem Erfolg schenkt Hartwig dir die TM01 (Wuchtschlag) und überreicht dir den Faustorden.

Nach deinem Sieg kannst du das Mädchen vor der Arena ansprechen. Sie wird dir die VM02 (Fliegen) schenken. Hast du ein Vogel-Pokemon dann kannst du nun schnell nach Oliviana City zurückkehren, ansonsten mußt du den langen Weg wieder zurückschwimmen.


Oliviana City (2)


Hast du die Medizin in der Apotheke von Anemonia City besorgt und bist nach Oliviana City zurückgekehrt, dann laufe schnell wieder auf den Leuchturm zu Jasmin. Mit der Medizin wird das Pokemon wieder geheilt und Jasmin kann in ihre Arena zurückkehren. Jasmin bevorzugt  Stahl-Pokemon und  setzt Magnetilo Lv.30, Stahlos Lv.35 und Magnetilo Lv.30 gegen dich ein. Nach deinem Erfolg schenkt Jasmin dir die TM23 (Eisenschweif) und überreicht dir den Stahlorden.

Fliege oder laufe zurück nach Teak City und verlasse die Stadt in Richtung Osten durch das Haus. Auf dieser Route die teilweise über Land und teilweise über Seen führt, findest du die Items Hyperball, Supertrank  und kannst die Pokemon GOLDINI und MENKI fangen. Außerdem findest du in drei Bäumen Aprikoko pnk (wird zu einem Sympaball), Aprikoko grn (wird zu einem Freundesball) und Aprikoko glb (wird zu einem Mondball). Einige Pokemon-Trainer stellen sich dir in den Weg.

Auf dieser Route befinden sich drei Eingänge in den Kesselberg. Um ihn komplett zu erforschen, benötigst du neue Fähigkeiten, die du erst später lernst. Deshalb besuche den Kesselberg zu einem späteren Zeitpunkt.


Mahagonia City


Die nächste Stadt die du erreichst ist Mahagonia City. In dieser kleinen Stadt treibt anscheinend Team Rocket wieder sein Unwesen. Da man dich nicht in die Arena läßt, kannst du momentan noch nicht viel unternehmen außer dich ein bißchen umschauen. Oberhalb des Pokemon-Center verkauft dir ein Mann einen Wutkeks und läßt dich nicht weiter nach Osten passieren. Daneben in dem Haus ist ein Markt, den du aber mit Vorsicht betrachten solltest.

Also bleibt dir nichts anderes übrig als durch das Haus im Norden auf die Route 42 zu gehen. Auf dieser Route begegnen dir wieder einige Pokemon-Trainer, die gerne mit dir kämpfen. Betritt nicht das Haus  auf der rechten Seite, denn dort verlangen nämlich Mitglieder von Team Rocket einen saftigen Wegezoll. Im hohen Gras der Route kannst du die Pokemon BLUZUK, TAUBOGA, NOCTUH, GIRAFARIG, VOLTILAMM und WAATY fangen. Schwimmst du über das Wasser auf der linken Seite, kannst du von dem Obstbaum dir eine Bitterbeere pflücken. Außerdem findest du auf dieser Route das Item Top-Äther.


See des Zorns


Der See des Zorns ist benannt nach Gerüchten um wütende Garados. Rund um den See des Zorns findest du neben dem Item Top-Äther auch die TM43 (Scanner). In dem kleinen Haus hinter dem See übergibt dir jemand die TM10 (Kraftreserve). Versteckt rund um den See findest du Top-Trank und Top-Genesung. An einem Mittwoch übergribt dir Mitko in der Nähe des kleinen Hauses Schwarzgurt. In dem See selbst kannst du die Pokemon KARPADOR und GARADOS fangen. Schwimme nun auf den See hinaus, um dem roten Garados zu begegnen. Entweder du besiegst es im Kampf oder du fängst es, auf jeden Fall erhältst du die rote Haut des Garados. Zeigst du diese Mr.Pokemon so erhältst du dafür den EP-Teiler.

Anschließend triffst du bei dem Schild vor dem See auf Siegfried, einen Arenaleiter aus Kantor. Er bittet dich ihm bei der Suche nach dem Rätsel der Garados zu helfen und schon ist er wieder verschwunden.


Mahagonia City (2)


Laufe zurück nach Mahagonia City und betritt den merkwürdigen Supermarkt. Dort befindet sich Siegfried gerade im Kampf mit Mitgliedern von Team Rocket. Nachdem ihr die Geheimtreppe gefundet habt, sollst du ihm auf getrennten Wegen folgen. Das geheime Forschungslabor von Team Rocket hat drei Stockwerke. Im ersten Stockwerk greifen dich jedesmal bei der Snobilikatstatue zwei Mitglieder an und fordern dich zum Kampf. Dies geht solange, bis du in einem Raum bei einem Schreibtisch den geheimen Schalter gefunden hast. Auf diesem Stockwerk findest du die Items Hypertrank, X-Treffer und Nugget. Betrittst du am Boden die seltsamen Streifen wirst du von den Pokemon VOLTOBAL, SMOGON und KLEINSTEIN angegriffen. Über eine Treppe gelangst du ins nächste Stockwerk. Dort triffst du neben Mitgliedern von Team Rocket wieder auf Siegfried der deine Pokemon heilt. Die verschlossene Tür zu einem Geheimraum auf diesem Stockwerk läßt sich nur mit einem Paßwort öffnen. Über eine Treppe kommst du in das nächste Stockwerk mit den Laborräumen und dem Raum mit dem Rocket Vorstand. Um alle Räume zu erreichen, mußt du verschiedene Treppen auf- und absteigen. Bei deinen Kämpfen mit den Forschern erfahrst du die beiden Paßwörter um den Raum des Rocket Vorstand betreten zu können. Hast du ihn besiegt, verrät er dir das Paßwort für den geheimen Raum. Nebenbei kannst du die Items Eisheiler, Protein, AP-Plus und Hyperheiler sowie die TM46 (Raub) finden.

Nachdem du die Geheimtür geöffnet hast, erscheint der Rocket Vorstand mit einem seiner Helfer und stellt sich dir zum Kampf. Siegfried kommt dir zur Hilfe. Habt ihr euren Kampf gewonnen, müßt ihr in dem geheimen Raum noch die Lektrobals besiegen, um das Signal das den See beeinflußt abzuschalten. Siegfried übernimmt die rechten Lektrobals, die linken sind für dich bestimmt. Habt ihr das geschafft, ist Siegfried von deiner Hilfe so begeistert, dass er dir die VM06 (Whirlpool) schenkt.

Nachdem das Forschungslabor geschlossen wurde, kannst du nun endlich die Arena betreten. Dort erwartet dich als Arenaleiter Norbert. Bevor du gegen Norbert antreten kannst, stellen sich dir einige Pokemon-Trainer in den Weg, außerdem mußt du auf dem glatten Boden erst einmal zu Norbert kommen. Norbert bevorzugt  Eis-Pokemon und  setzt Jurob Lv.27, Jugong Lv.29 und Keifel Lv.31 gegen dich ein. Nach deinem Erfolg schenkt Norbert dir die TM16 Eissturm und überreicht dir den Eisorden.

Beim Verlassen der Arena ruft dich Professor Lind an und erzählt dir, das er im Radio etwas von Team Rocket gehört hatte. Bevor es auf neue Wege geht, kannst du noch einmal den See des Zorns besuchen. Dort triffst du auf einige Angler die dich gern zum Kampf herausfordern. Außerdem ist in dem Häuschen auf der rechten Seite der Route 43 der rechtmäßige Besitzer wieder eingekehrt und schenkt dir die TM36 (Matschbombe).


Dukatia City (2)


Nach dem Anruf von Professor Lind fliege nach Dukatia City. Dort merkst du gleich, dass Team Rocket die Stadt besetzt hat und viele Wege von ihnen versperrt werden.  Heile deine Pokemon und geh zum Radioturm. Dort ist nun der Weg in die oberen Stockwerke frei. Auf jedem Stockwerk fordern dich Mitglieder von Team Rocket zum Kampf heraus. Im obersten Stockwerk befindet sich der Rocket Vorstand, der nach seiner Niederlage dir verrät wo der Intendant des Radios gefangen gehalten wird. Zudem überreicht er dir den Kelleröffner. Damit kannst du nun im Untergrund die versperrte Türe öffnen. Nachdem du die geheimen Räume betreten hast, überrascht dich wieder der feindselige Junge und fordert dich erneut zum Kampf. Hast du ihn besiegt, kannst du deinen Weg fortsetzen. In dem geheimen Versteck erwarten dich nacheinander in dem langen Gang drei Mitglieder des Team Rocket zum Kampf. Um weiterzukommen mußt du die Schalter hinter den Team Rocket Mitgliedern drücken, um die Jalousinen zu den einzelnen Räumen zu öffnen. Dies ist nicht ganz einfach, immer die richtige Kombination der Schalterstellungen zu finden. Hast du es aber geschafft, kannst du dir die Item Hyperheiler und Rauchball holen. Hinten rechts nach den Räumen mit den Jalousinen befindet sich der Ausgang. Nun gelangst du in den Raum wo der Intendant des Radioturm gefangen gehalten wird. Besiege seine Bewacher und er übergibt dir den Türöffner, um weiter im Radioturm zu kommen. Außerdem kannst du dir die TM35 (Schlafrede) und das Item Top-Äther holen. Über die Treppe kommst du in einen weiteren Raum, in dem fleißige Arbeiter Kisten verschieben. Gleich neben der Treppe liegt das Münzamulett. Nach Betreten des Lifts und Auswahl eines Stockwerkes wirst du feststellen, dass du dich im Kaufhaus befindest. Betrittst du über den Lift erneut das Untergeschoss, so haben die Lagerarbeiter die Kisten anders plaziert. Das mehrmals wiederholt und du kannst dir die Items Feuerheiler, Hyperball und Äther holen.

Lauf nun zurück in den Radioturm und öffne im 2.Stock auf der rechten Seite die versperrte Tür mit dem Türöffner. Gleich dahinter versucht dich eine Wache aufzuhalten. Über die Treppe geht es an einem weiteren Mitglied vorbei in den 4.Stock zum Rocket Vorstand. Hast du ihn besiegt, sieht er seine Niederlage ein und löst Team Rocket wieder auf. Der Intendant überreicht dir zum Dank für die Befreiung die Buntschwinge. Im 3.Stock überreicht dir noch eine Frau die TM11 (Sonnentag) als kleines Präsent.

 

Fliege zurück nach Mahagonia City. Weiter geht es Richtung Osten über die Route 44. Dort triffst du wieder auf einige Pokemon-Trainer, die dich zum Kampf fordern. Von dem Obstbaum kannst du eine Brandbeere pflücken und die Items Hyperball und Top-Beleber finden. In dem hohen Gras kannst du die Pokemon KNOFENSA, ULTRIGARIA, SCHLURP und TANGELA fangen. Mit der Angel fängst du die Pokemon QUAPSEL und KARPADOR.


Eispfad


Am Ende der Route 44 liegt der Eingang zu einem weiteren Höhlen-Labyrinth. Auf dem Eispfad gibt es glatte Stellen, über die du geschickt hinweggleiten mußt um entsprechend weiterzukommen. Die Höhle besteht insgesamt aus drei Ebenen. Auf der ersten Ebene nach dem Eingang findest du die VM07 (Kaskade). Über eine Leiter geht es in die darunterliegende Ebene. Dort mußt du die auffälligen Steine in die schwarzen Löcher schieben, damit sie auf die Eisfläche der darunterliegenden Ebene fallen. Über die Leiter gelangst du hinunter und mußt nun rausfinden, wie du mit Hilfe der runtergefallenen Steine auf die kleine Insel in der Eisfläche kommst. Auf dieser Ebene findest du auch die Item Top-Trank und Hyperheiler sowie versteckt mit dem Detektor Carbon. Mit der Leiter auf der kleinen Insel geht es wieder eine Ebene höher. Dort findest du das Item Ewiges Eis. Dort geht es wieder über eine Leiter in die untere Ebene. Auch hier mußt du wieder rausfinden, wie du über die Eisfläche auf eine kleine Insel kommst. Zusätzlich gibt es hier die TM44 (Erholung). Mit der Leiter auf der kleinen Insel geht es wieder hoch. In diesem Bereich findest du das Item Eisen und versteckt mit dem Detektor Top-Trank. Schließlich noch einmal eine Treppe hoch, das Item AP-Plus noch mitnehmen und durch den Ausgang wieder ins Freie. In der gesamten Höhle kannst du die Pokemon QUIEKEL, GOLBAT, ZUBAT und ROSSANA fangen.


Ebenholz City


Hast du den Eispfad verlassen, bist du in Ebenholz City. Gleich in dem kleinen Haus möchte jemand mit dir ein RIZEROS gegen ein Dragonir tauschen. Neben dem Markt befindet sich das Haus des Attackenverlerner. Soll ein Pokemon eine Attacke nicht mehr kennen, kannst du ihn besuchen. Die Arena von Ebenholz City liegt im Norden der Stadt. Im Wasser bei der Arena fängst du die Pokemon KARPADOR und QUAPSEL. In der Arena erwartet dich die Arenaleiterin Sandra. Bevor du gegen sie antreten kannst, mußt du gegen einige andere Pokemon-Trainer kämpfen und den richtigen Weg über die Lavaströme zu ihr finden. Dazu mußt du auch drei Steine so verschieben, dass sie durch das schwarze Loch in die Lava fallen. Sandra bevorzugt  Drachen-Pokemon und  setzt Dragonir Lv.37, Seedraking Lv.40, Dragonir Lv.37 und Dragonir Lv.37 gegen dich ein. Nach deinem Erfolg ist sie nicht sehr begeistert und will dir noch keinen Orden verleihen. Du mußt ihr zuerst die Drachenzähne aus der Drachenhöhle bringen, damit sie deinen Sieg auch anerkennt.

An einem Samstag begegnest du in Ebenholz City Samson, der dir Bannsticker schenkt.

Hinter der Arena befindet sich der Eingang zur Drachenhöhle. In diesem Labyrinth benötigst du ein Pokemon mit der Fähigkeit Whirlpool um erfolgreich zu sein. Über zwei Treppen geht es runter in das Labyrinth. Im Wasser kannst du die Pokemon KARPADOR und DRATINI fangen. Geradeaus über das Wasser liegt der Drachenschrein. Links daneben ist der Durchgang durch einen Strudel blockiert. Überquere ihn und du findest rechts neben dem Drachenschrein in einer Ecke den Drachenzahn. Hast du ihn genommen, erscheint die Arenaleiterin Sandra. Sie hält nun ihr Versprechen und übergibt dir den Drachenorden und die TM24 (Feuerodem). Nun hast du alle 8 Orden in Johto erobert. Damit ist das Abenteuer aber noch längst nicht erledigt.


Neuborkia (3)


Beim Verlassen der Drachenhöhle ruft dich Professor Lind an und bittet dich zu ihm zu kommen. Du kannst nun entweder nach Neuborkia fliegen oder nach Süden über die Route 45 laufen. Diese Route hat zwei bis drei Abschnitte, die nicht gemeinsam durchlaufen werden können. Also mußt du, um alle Items zu erhalten, diese Route mehrmals durchlaufen. Fangen kannst du auf dieser Route die Pokemon KLEINSTEIN ,GEOROK, SKORGLA und TEDDIURSA. An Items findet man Elixier, Top-Trank, X-Special, Beleber und von dem Obstbaum am untersten östlichen Ende der Route kannst du eine Rätselbeere pflücken. Davor im Wasser findet man versteckt AP-Plus. Den Weg erschwerlicher machen dir einige Pokemon-Trainer, die dich zum Kampf herausfordern.

Im Anschluß an die Route 45 folgt gleich die Route 46. Gleich links im Westen neben dem Eingang zur Dunkelhöhle, kannst du von den Obstbäumen eine Beere und eine Anitiparbeere pflücken. Auf dem weiteren Weg begegnen dir wieder einige Pokemon-Trainer und du findest noch das Item Angriffplus. Im hohen Gras dieser Route fängt man die Pokemon RATTFRATZ und HOOTHOOT. Durch das Haus gelangst du auf die Route 30 und kannst gleich östlich weiter nach Neuborkia laufen. Professor Lind überreicht dir als Anerkennung für deine 8 Orden einen Meisterball.


Restliche Orte in Yohto


Fliege nach Ebenholz City und benutze den nördlichen Eingang in die Dunkelhöhle. Um in der Höhle erfolgreich zu sein, benötigst du ein Pokemon das Blitz beherrscht. Die Dunkelhöhle besteht aus zwei Höhlen, die durch einen Verbindungsgang miteinander verbunden sind. Im oberen Teil der Höhle nach dem Eingang in Ebenholz City könnt ihr die Pokemon WOINGENAU, ZUBAT, GOLBAT, KLEINSTEIN, GEOROK, KARPADOR und KRABBY fangen. Dort findest du auch die Item Beleber, Schattenglas und die TM13 (Schnarcher).

Der untere Teil der Höhle ist in zwei Bereiche geteilt. Den rechten davon kannst du nur erreichen, wenn du ein Pokemon mit der Fähigkeit Zertrümmerer hast, denn der Weg wird von einem Stein blockiert. Im linken Teil findet man das Item Trank und hat einen südlichen Ausgang zur Route 31. Im rechten Teil findet man die Item Hypertrank, Hyperheiler und versteckt Elixier sowie den südlichen Ausgang zur Route 46. Fangen kann man im unteren Teil die Pokemon RATTFRATZ, KLEINSTEIN und ZUBAT.

 

Auf der Route 42 befinden sich drei Eingänge in den Kesselberg. Um in dieser großen dunklen Höhle erfolgreich zu sein, benötigst du Pokemon mit den Fähigkeiten Stärke und Kaskade. Der Kesselberg besteht aus drei Geschossen. Um ins Obergeschoss zu gelangen, mußt du den mittleren Eingang benutzen und hinten über den Wasserfall schwimmen. Im Kesselberg kannst du die Pokemon MACHOLLO, MASCOCK, RATTFRATZ, RATTIKARL, ZUBAT, GOLBAT, KLEINSTEIN, GEOROK, GOLDINI und GOLKING fangen. Außerdem findest du die Items Top-Beleber, Hypertrank, Fluchtseil, Hyperheiler, Elixier, Sonderbonbon, Top-Trank,  Megablock, Äther, Drachenhaut sowie die TM40 (Einigler) finden. Versteckt mit dem Detektor kann man noch Hypertrank, Top-Genesung, Top-Beleber und Top-Schutz finden. Im hinteren Teil des Untergeschosses begegnet dir in einer abgelegenen Ecke der Karate-Champ. Hast du ihn besiegt, schenkt er dir das Pokemon RABAUZ.

 

Fliege nach Azalea City und springe in den Flegmon-Brunnen. Mit  Pokemon die Stärke und Surfer beherrschen, kannst du den Brunnen weiter erforschen. Über eine Treppe gelangst du in ein darunterliegendes Stockwerk. Dort findest du die TM18 (Regentanz) und ein Pokemon-Freund übergibt dir einen Kingstein. Außerdem kannst du nun auch das Pokemon LAHMUS  fangen.

 

Auch im Einheitstunnel kannst du noch weitere Bereiche erforschen. Mit einem Pokemon das Surfer beherrscht, kannst du auf der linken unteren Seite über das Wasser gleiten und durch einen Ausgang und einem weiteren kurzen Verbindungsweg in die obere Etage des Einheitstunnel kommen. Dort erwarten dich die Pokemon ZUBAT, ONIX, RATTIKARL, FELINO, MORLORD, TENTACHA und RATTIKARL. Finden kannst du die Item Elixier und Hypertrank. An einem Samstag kannst du im unteren Wasserteil der oberen Etage das Pokemon LAPRAS fangen. Ebenfalls auf der linken Seite befindet sich eine Treppe die dich in das unterste Stockwerk führt. Über das Wasser gelangst du in den hinteren Bereich die zu zwei Ausgängen in die Alph-Ruinen führen. Ein Ausgang ist allerdings nur erreichbar mit einem Pokemon das Stärke beherrscht. Außerdem fordern dich zwei Pokemon-Trainer zum Kampf heraus.

 

Die Alph-Ruinen sind ein geheimnisvolles Gebiet in der Nähe von Viola City. Über die Route 32 und 36 kannst du dorthin gelangen. Betrittst du die Alph-Ruine fndest du einen Raum mit vielen Statuen auf der seltsame Zeichen abgebildet sind. Damit etwas passiert, mußt du allerdings ein Puzzle lösen. Dazu begib dich in die jeweilige Puzzlekammer. In der Puzzlekammer beim Eingang aus der Route 36 mußt du das Pokemon Kabuto richtig zusammensetzen, in der Puzzlekammer unterhalb des Einganges aus der Route 32 das Pokemon Aerodactyl. Hast du es gelöst, fällst du runter in die Alph-Ruine. Läufst du nun herum, begegnet dir das Pokemon ICOGNITO in seinen verschiedensten Formen. Hast du mindestens drei verschiedene Icognito gefangen, erwartet dich beim Verlassen der Alph-Ruine ein Forscher und überreicht dir im Labor den Icognito-Index. Dieser zusätzliche Pokedex registriert die verschiedenen Icognito die du gefangen hast. Es gibt so viele verschiedene Icognito wie es Buchstaben in unserem Alphabet gibt. Um jedoch alle zu bekommen, mußt du insgesamt vier Puzzle lösen, denn nur dann werden sich auch alle zeigen. Die anderen beiden Puzzlekammern können nur über den Einheitstunnel erreicht werden. Die beiden anderen Puzzle zeigen das Pokemon Ho-oh und Lugia. In dem hohen Gras außerhalb der Alph-Ruinen kannst du das Pokemon NATU fangen.

 

Fliege nach Teak City und betritt nun das Gebäude im Norden neben der Turmruine. Da du nun im Besitz der Buntschwinge hast, ist der Weg zum Zinnturm frei. Dieser riesige Turm mit insgesamt neun Stockwerken bietet dir die Gelegenheit die Pokemon RATTFRATZ und NEBULAK zu fangen. Desweiteren findest du die Items Hyperheiler, Hyperball, Supertrank, Sonderbonbon, Top-Beleber, Top-Genesung, Top-Elixier und Nugget. Mit dem Detektor findet man noch die versteckten Items Top-Trank, Top-Genesung und Carbon. Zwischen dem 2.OG und dem 8.OG mußt du den richtigen Weg in dem Labyrinth über die Hürden und Teleportationspunkte finden. Hast du es bis ganz nach oben geschafft, kannst du über die letzte Leiter auf das Dach des Zinnturms gelangen. Dort begegnest du dem legendären Vogel-Pokemon HO-OH. Dies zu fangen wird allerdings nicht einfach, deshalb unbedingt vorher speichern, da dieses Pokemon nur einmal im Spiel vorkommt.

 

Fliege nach Anemonia City und schwimme mit einem Pokemon zu den Strudelinseln, die zwischen der Route 40 und 41 liegen. Um die einzelnen Inseln betreten zu können, mußt du die Strudel überwinden. Dazu benötigst du ein Pokemon mit der Fähigkeit Whirlpool. Beginne am besten mit der rechten unteren Insel. Überwinde den Strudel und betritt die Höhle auf der Insel. Über eine Treppe gelangst du in das unterirdische Labyrinth der Inseln. Dort findest du die Item Kalzium und Fluchtseil. Über eine der beiden Treppen gelangst du auf den Verbindungsgang zu der unteren Nachbarinsel. Auf diesem Weg findest du noch das Item Megablock.

Schwimme mit deinem Pokemon weiter zur linken oberen Insel und betritt wieder die Höhle. Über eine Treppe geht es wieder runter in das Labyrinth. In diesem Teil findest du die Item Carbon und Top-Genesung. Über zwei Treppen kommst du hoch zu einem Teil der allerdings nur über die rechte obere Insel weiter erforscht werden kann. Allerdings findest du hier die Item Top-Elixier, Top-Genesung und Hyperball. Verlasse nun wieder das Labyrinth entweder auf dem Weg wo du gekommen bist oder springe über eine Mauer in den unteren Teil und verlasse sie wieder über die linke untere Insel.

Als letztes schwimme zu der rechten oberen Insel. Betritt wieder die Höhle und über eine Treppe im hinteren Teil kommst du wieder in das darunterliegende Labyrinth. Hier findet man einen Hyperball sowie versteckt ein Sonderbonbon. Dort kommst du über eine weitere Treppe in einen separaten Teil der Inseln mit einem Wasserfall. Schwimmst du den Wasserfall kannst du über verschiedene Treppen wieder in das Labyrinth gelangen. Wichtiger ist aber der Eingang in eine Höhle links neben dem Wasserfall. Dort wirst du später dem Pokemon LUGIA begegnen, wenn du im Besitz der Silberflügel bist. Diese erhält man von einem Mann in Marmoria City. Dies zu fangen wird allerdings nicht einfach, deshalb unbedingt vorher speichern, da dieses Pokemon nur einmal im Spiel vorkommt. Auf deinem Weg durch die Strudelinseln begegnen dir die Pokemon ZUBAT, GOLBAT, KRABBY, SEEPER, SEEMON, TENTACHA, TENTOXA und JUROB.

 


Kanto


Nun begib dich nach Neuborkia um deinen Weg zur Pokemon-Liga anzutreten und die alte Welt KANTO zu betreten.

Rechts neben deinem Haus kannst du nun mit einem Pokemon über das Wasser schwimmen. Auf der gegenüberliegenden Seite erweitert dir ein Mann deine Karte um die Orte in Kanto. Gleich oberhalb befindet sich der Eingang zu den Tohja-Fällen. Bevor du diese betrittst, kannst du zuerst gegenüber dem Eingang noch über das Wasser zu dem versteckten Item Sonderbonbon gelangen. Betritt nun die Tohja-Fälle. Mit einem Pokemon kannst du ganz links zu einem Mondstein schwimmen. Über den Wasserfall kommst du nur mit einem Pokemon das Kaskade beherrscht. Den anderen Wasserfall runter und die Höhle durch den Ausgang verlassen. In der Höhle selber kannst du die Pokemon GOLDINI, RATTIKARL, GOLBAT und FLEGMON fangen. Gleich beim Ausgang fordert dich ein Pokemon-Trainer zum Kampf. Im Haus schenkt dir jemand die TM37 (Sandsturm). Weiter geht es aber wieder nach Osten über das Wasser zu dem Landweg der Route 27. Dort begegnen dir einige Pokemon-Trainer, die dich gerne fordern. Im seitlich daneben fließenden Wasser kannst du wenn mit einem Pokemon das Whirlpool beherrscht zu der versteckten TM22 (Solarstrahl) gelangen, außerdem fordert dich ein weiterer Pokemon-Trainer zum Kampf. Fangen kannst du auf der Route 27 die Pokemon TENTACHA, TENTOXA, GOLDINI, RATTIKARL, KNOFENSA, TANGELA, SANDAMER und MORLORD.

 

Wenn du weiter nach Osten gehst oder schwimmst kommst du auf die Route 26 die nach kurzem Weg nach Norden führt. Auf dieser Wegstrecke begegnen dir wieder einige Pokemon-Trainer die dich zum Kampf fordern. Auf der linken Seite des Weges nach Norden befindet sich ein verlassenes Haus. Auf dem Tisch liegt ein Zettel, der dir Hinweise auf Personen gibt, die Pokemon-Trainern was nützliches übergeben sollen. Besuche an dem jeweiligen Wochentag die genannte Person an den verschiedenen Routen und du wirst sehen, was du bekommst. In dem hohen Gras der Route kannst du die Pokemon MORLORD, SANDAMER, RATTIKARL und PONITA fangen. In dem Haus auf der rechten Seite des Weges nach Norden kannst du deine Pokemon wieder stärken und hinter dem Haus von dem Obstbaum eine Eisbeere pflücken. Am Ende dieser Route findest du noch im linken Teil das Item Top-Elixier.

Am Ende der Route 26 mußt du ein Haus betreten. Dort läßt man dich passieren, wenn du alle 8 Orden von Johto errungen hast. In dem Haus gibt es nach links den Zugang zum Silberberg und nach rechts den Zugang nach Kanto. Beide Wege sind aber bewacht, so dass du noch nicht passieren kannst.

Also verlasse durch den hinteren Ausgang das Gebäude und du befindest dich auf der Siegesstraße. Die Siegesstraße ist ein dreigeschössiges Labyrinth, das relativ leicht zu durchqueren ist. Um alle Bereiche des Labyrinths betreten zu können, vergiß nicht in das schwarze Loch auf dem obersten Stockwerk zu springen.  In diesem Labyrinth kannst die Pokemon GOLBAT, ONIX, GEOROK, RIHORN und URSARING fangen. Außerdem findest du die Item Top-Beleber, Top-Genesung, X-Spezial und Hyperheiler. Auf dem obersten Stockwerk befindet sich der Ausgang zum Indigo Plateau.


Indigo Plateau (Top Vier)


Bevor ihr den Kampf in der Pokemon-Liga aufnehmt, solltet ihr auf jeden Fall eure Pokemon heilen lassen und genügend Tränke kaufen. Hinter dem Markt geht es über die Treppe zu den besten Pokemon-Trainern. Von hier aus gibt es kein Zurück mehr. Verlierst du einen Kampf, mußt du wieder von vorne beginnen.

Als Erster der Pokemon-Liga fordert dich Willi zum Kampf heraus. Er setzt die Psycho-Pokemon Xatu Lv.40, Lahmus Lv.41, Xatu Lv.42, Kokowei Lv.41 und Rossana Lv.41 gegen dich ein. Hast du Willi besiegt, kannst du durch die Tür weiterlaufen.

Als nächster erwartet dich Koga. Er setzt Gift-Pokemon Ariados Lv.40, Forstellka Lv.43, Sleimok Lv.42, Iksbat Lv.44 und Omot Lv.41 gegen dich ein. Hast du Koga besiegt, kannst du durch die Tür weiterlaufen.

Dort erwartet dich Bruno. Er setzt die Kampf-und Stein-Pokemon Kapoera Lv.40, Onix Lv.43, Nockchan Lv.42, Machomei Lv.46 und Kicklee Lv.42 gegen dich ein. Hast du Bruno besiegt, kannst du weitermarschieren zu Melanie.

Sie setzt die Unlicht-Pokemon Nachtara Lv.42, Gengar Lv.45, Kramurx Lv.44, Hundemon Lv.47 und Giflor Lv.42 gegen dich ein. Hast du Melanie besiegt, ist der Weg zum Champion der Pokemon-Liga Siegfried frei.

Er setzt die Drachen-Pokemon Garados Lv.44, Aerodactyl Lv.46, Dragoran Lv.47 (2x), Glurak Lv.46 und Dragoran Lv.50 ein. Hast du Siegfried besiegt, taucht Professor Eich und die Reporterin Margit auf und gratulieren dir zu deinem Sieg. Siegfried führt dich in die Ruhmeshalle, anschließend folgt ein Abspann.

 

Dein Abenteuer ist aber damit noch lange nicht zu Ende. Denn es gibt weitere acht Orden in der alten Welt Kanto zu erringen und dein Hauptziel alle Pokemon zu fangen ist noch lange nicht erledigt. Nach dem Neustart befindest du dich wieder in Neuborkia. Dort ruft dich Professor Lind zu sich. Er übergibt dir ein Bootsticket, damit du nach Kanto fahren kannst. In Oliviana City liegt im Hafen ein Schnellboot, die M.S. Aqua vor Anker. Mit dem Bootsticket kannst du deine Fahrt nach Kanto antreten. Nachdem du das Boot betreten hast, rempelt dich ein Mann an der seine Enkelin sucht. Auf dem Boot gibt es mehrere Kabinen. In einigen werden dich Pokemon-Trainer zum Kampf herausfordern. Gleich nach dem Aufgang befinden sich oben vier Kabinen. Die äußerste links davon ist deine Kabine, wo du eine Ruhepause einlegen kannst und deine Pokemon wieder geheilt werden. Im unteren Deck versperrt dir jemand den Weg. Lauf in die Kabine neben deiner eigenen und besiege den Matrosen der sich darin versteckt hatte. Nun ist der Weg in das Unterdeck frei. Beim Kapitän findest du das kleine Mädchen. Nachdem du sie dem alten Mann in die Kabine gebracht hast, schenkt er dir zum Dank einen Metallmantel. Anschließend legt die M.S. Aqua in Orania City an und du kannst von Bord gehen. Merke dir, dass Schnellboot fährt jeweils Mittwochs und Sonntags zwischen Johto und Kanto.


Orania City


Nachdem du die M.S. Aqua verlassen hast, bist du im Hafen von Orania City. Im Wasser des Hafen kannst du die Pokemon TENTACHA und TENTOXA fangen. In einem Haus auf der linken Seite schenkt dir der Mann vom Pokemon-Fanclub ein Sonderbonbon wenn du ihm bei seinen Geschichten zuhörst. In der Arena erwartet dich als Arenaleiter Major Bob. Bevor du gegen ihn antreten kannst, stellen sich dir einige Pokemon-Trainer in den Weg. Major Bob bevorzugt  Elektro-Pokemon und  setzt Raichu Lv.44, Lektrobal Lv.40 (2x), Elektek Lv.46 und Magneton Lv.40 gegen dich ein. Nach deinem Erfolg überreicht dir Major Bob den Donnerorden.

Da der Eingang zur Digda Höhle durch ein großes Relaxo blockiert ist, kannst du nur nach Norden über die Route 6 laufen. In dem hohen Gras kannst du die Pokemon KNOFENSA, MYRAPLA, MAGNETILO und ABRA fangen. Betritt durch das große Gebäude die nächste Stadt.


Saffronia City


Gleich rechts in einem kleinen Haus nachdem du die Route 6 verlassen hast, erhältst du von Mr.Psycho die TM29 (Psychokinese). Das große Gebäude in der Mitte gehört der Silph Co. Da der Zutritt nur für Angestellte ist, läßt dich ein Wachposten nicht passieren, schenkt dir aber die neueste Errungenschaft ein Up-Grade. Ganz oben liegt links der Bahnhof des Magnetzuges. Da kein Strom vorhanden ist, kann er nicht benutzt werden. Daneben liegen die beiden Arenen von Saffronia City. In der kleineren ist der Karatemeister Dojo zum Training nach Johto gefahren, deshalb kannst du dir hier nur das Item Fokus-Band holen. In der großen Arena erwartet dich als Arenaleiterin Sabrina. Bevor du gegen sie antreten kannst, mußt du gegen einige andere Pokemon-Trainer kämpfen und dich mit Teleportern durch verschieden Räume bewegen. Sabrina bevorzugt  Psycho-Pokemon und  setzt Psiana Lv.46, Pantimos Lv.46 und Simsala Lv.48 gegen dich ein. Nach deinem Erfolg überreicht Sabrina dir den Sumpforden.

Aufgrund der Empfehlung zum Kraftwerk zu gehen, begibst du dich nach Osten auf die Route 8. Auf der Route begegnen dir einige Pokemon-Trainer, die dich zum Kampf fordern. In dem hohen Gras, den du nur mit Zerschneider erreichen kannst, fängt man die Pokemon TAUBOGA und ABRA. Von dem Obstbaum kannst du dir eine Antiparbeere pflücken.


Lavandia


In Lavandia kannst du momentan auch nicht viel machen, außer dich ein bißchen umsehen und deine Pokemon heilen. Im Radioturm kann nicht gesendet werden, da kein Strom vorhanden ist. Also verlasse Lavandia nördlich auf die nächste Route.

Diese kurze Route 10 führt direkt zum Eingang des Felstunnel. Bis auf zwei Pokemon-Trainer die dich zum Kampf fordern ist hier nichts aufregendes. Der Felstunnel ist eine zweigeschossige Höhle, die relativ leicht zu durchlaufen ist. Allerdings benötigst du ein Pokemon mit der Fähigkeit Blitz um erfolgreich zu sein. Auf deinem Weg kannst findest du die TM47 (Stahlflügel) und die Item Beleber, Elixier, AP-Plus und Eisen. Mit dem Detektor findet man versteckt die Item X-Abwehr, X-Treffer und Top-Trank. In der Höhle kannst du die Pokemon TRAGOSSO, KNOGGA, MACHOLLO, KLEINSTEIN und ONIX fangen. Hast du den Ausgang erreicht befindest du dich auf der Route 9.

In dem Pokemon-Center gleich neben dem Ausgang des Felstunnel kannst du deine Pokemon heilen. Rechts daneben führt der Weg nach Norden. In dem hohen Gras oberhalb des Pokemon-Center kannst du die Pokemon RATTFRATZ, MENKI, HABITAK und IBITAK fangen. Über das Wasser kannst du zu dem Kraftwerk schwimmen und die Pokemon GOLDINI und GOLKING fangen. Vor dem Kraftwerk befinden sich in dem hohen Gras die Pokemon ELEKTEK, HABITAK, IBITAK und RATTIKARL, das zur Route 10 gehört.

Im Kraftwerk berichtet man dir im Eingangsbereich von einem Dieb, der ein wichtiges Teil des Generators gestohlen hat. Als du das Kraftwerk wieder verlassen willst, berichtet dir ein Wachposten, das eine zwielichte Gestalt in Azuria City aufgetaucht ist. Also schwimme zurück zur Route 9. Die Route 9 verläuft weiter nach Westen. Du mußt dem unteren Teil der Route folgen um nach Azuria City zu kommen. Auf deinem Weg begegnen dir wieder einige Pokemon-Trainer, die dich zum Kampf herausfordern. Mit dem Detektor findest du das Item Äther.


Azuria City


Angekommen in Azuria City kannst du dich ein bißchen umschauen. Im Ordnungsamt weist man dich daraufhin, dass ein Dieb sich irgendwo versteckt haben soll. Als du die Arena betrittst, wirst du von einem Mann angerempelt, der dann vor dir flieht. Verfolge ihn nach Norden und stelle den Dieb zum Kampf. Hast du ihn besiegt, verrät er dir wo das gestohlene Teil aus dem Kraftwerk in der Arena versteckt ist. Du kannst es gleich holen oder du erledigst zuerst noch einige Sachen bevor du ins Karftwerk zurückläufst.

Lauf die Route 24 weiter nach Norden. Ganz oben findest du in dem eingezäunten Bereich bei dem Baum ein verstecktes Item Trank. Nach Osten führt die Route 25 weiter. Dort begegnen dir gleich sieben Pokemon-Trainer hintereinander, die dich zum Kampf fordern. Anschließend erhältst du vor deinem nächsten Kampf als Preis ein Nugget. In dem kleinen Grasteil kannst du die Pokemon BLUZUK und OMOT fangen und das Item Protein finden. Im Wasser versteckt findet man Berserk-Gen. Unterhalb von Bill's Küstenhaus störst du Misty, die Arenaleiterin bei einem Rendevous. Sie ist zwar empört, aber von deinen Orden so imponiert dass sie zurück in ihre Arena kehrt.

In Bill's Küstenhaus findest du den Großvater von Bill, der unbedingt ein Schlurp sehen möchte. Zeigst du ihm eines, schenkt er dir zum Dank einen Ewigstein. Später kannst du ihn nochmal besuchen und dir dabei einen Blattstein, Wasserstein, Donnerstein und Feuerstein holen, nachdem du ihm die gewünschten Pokemon gezeigt hast.

In der Arena von Azuria City erwartet dich nun als Arenaleiterin Misty. Bevor du gegen sie antreten kannst, mußt du allerdings wieder gegen einige andere Pokemon-Trainer kämpfen. Misty bevorzugt  Wasser-Pokemon und  setzt Entoron Lv.42, Morlord Lv.42, Lapras Lv.44 und Starmie Lv.47. Nach deinem Sieg überreicht dir Misty den Quellorden. Bevor du die Arena verläßt, suche noch im Wasser nach dem gestohlenen Gegenstand, eine Spule.

Da du nun den wichtigen Gegenstand für das Kraftwerk gefunden hast, lauf wieder nach Osten über die Route 9. Nimm diesmal aber den oberen Teil der Route. Auch hier begegnen dir wieder Pokemon-Trainer, die dich zum Kampf fordern. Hier in dem hohen Gras kannst du die Pokemon RATTFRATZ, RATTIKARL und MENKI fangen. Im Kraftwerk übergib nun dem Direktor die Spule. Zum Dank schenkt er dir die TM07 (Blitzkanone). Da der Generator wieder Energie erzeugt, kann endlich der Magnetzug wieder fahren und der Radioturm endlich wieder Musik senden. Fliege am besten gleich mit einem Pokemon nach Saffronia City.


Saffronia City (2)


In Saffronia City kannst du nun am Bahnhof nachsehen, ob der Magnetzug nun fahrbereit ist. Leider hast du aber noch keinen Fahrschein. Besuche deshalb die Nachahmerin. Sie erzählt dir, dass sie ihre Pokepuppe Piepi verloren hat. Da du weißt, wer diese Pokepuppe gefunden hat, fliege gleich nach Orania City und besuche den Jungen in dem Haus des Pokemon-Fanclub. Er übergibt dir die Pokepuppe, die du nun schnell der Nachahmerin in Saffronia City zurückbringen sollst. Zum Dank überreicht sie dir einen Fahrschein. Von nun an, kannst du jederzeit mit dem Magnetzug zwischen Kanto und Johto verkehren. Übrigens findest du in dem Tunnel zwischen Orania City und Azuria City mit dem Detektor die Item X-Spezial und Top-Genesung.

 

Für deinen weiteren Weg durch Kanto gibt es verschiedene Möglichkeiten, hier ist nur eine davon weiter beschrieben.

Nach Westen führt von Saffronia City die kurze Route 7, die nach Prismania City führt. In dem hohen Gras kannst du die Pokemon RATTFRATZ, RATTIKARL, FUKANO, KRAMURX und HUNDUSTER fangen.


Prismania City


In Prismania City liegt im Nordwesten das Einkaufszentrum. Hier kann man viele nützliche Dinge kaufen. Im 1.Stock gibt es Trainer-Zubehör, auf der 2.Etage kann man TM's kaufen, der 3.Stock bietet Geschenkartikel und im 4.Stock befindet sich die Drogerie.

Zwei Häuser rechts neben dem Einkaufszentrum liegt die Pokemon-Villa. Lauf um dieses Haus herum und betritt es durch den Hintereingang. Die Treppen führen dich hinauf zu einem Pokemon-Sammler, der dir nachts die TM03 (Fluch) schenkt.

In der Mitte der Stadt liegt die Spielhalle. Dort kannst du genügend Münzen gewinnen, um diese im Nachbargebäude gegen TM's oder die Pokemon PANTIMOS, EVOLI und PORYGON einzutauschen. Neben der Spielhalle in dem kleinen Teich könnt ihr das Pokemon SLEIMA angeln. Im Restaurant im Südosten der Stadt, findest du im Eimer Überreste. Rechts neben diesen Häusern findest du in der mit Bäumen umsäumten Sackgasse das versteckte Item AP-Plus.

Die Arena von Prismania City befindet sich im Süden. Mit Hilfe des Zerschneider könnt ihr den Weg freimachen. In der Arena erwartet dich als Arenaleiterin Erika. Bevor du gegen sie antreten kannst, mußt du allerdings gegen andere Pokemon-Trainerinnen kämpfen. Erika bevorzugt  Pflanzen-Pokemon und  setzt Tangela Lv.42, Sarzenia Lv.46, Papungha Lv.41 und Blubella Lv.46 gegen dich ein. Nach deinem Erfolg überreicht Erika dir den Farborden und schenkt dir die TM19 (Gigasauger).

Als nächstes kannst du die Route 16 im Westen von Prismania City benutzen. Benutzt du den Zerschneider kannst du in dem hohen Gras die Pokemon SCHNECKMAG, KRAMURX und SLEIMA fangen. Nachdem du das Verbindungshaus verlassen hast, kannst du dich nur noch mit dem Fahrrad fortbewegen. Mit dem Fahrrad gehts nun bergab nach Süden über die Route 17. In dem kleinen Teil mit hohem Gras fängt man die Pokemon SLEIMA und SLEIMOK.  Mit dem Detektor findet man das versteckte Item Top-Elixier. Außerdem erwarten dich wieder einige Pokemon-Trainer zum Kampf. Am Ende der Route 17 geht es durch das Verbindungshaus nach Osten auf die sehr kurze Route 18. Auch dort kannst du in dem hohen Gras SLEIMA fangen und gegen einen Pokemon-Trainer kämpfen.


Fuchsania City


Gleich nach der Route 18 liegt die Arena von Fuchsania City. In der Arena erwartet dich als Arenaleiter Janina. Bevor du gegen sie antreten kannst, mußt du gegen einige andere Pokemon-Trainer kämpfen und den Weg zu ihr entlang unsichtbarer Wände finden. Janina bevorzugt Gift-Pokemon und setzt Iksbat Lv.36,  Smogmog Lv.36 (2x), Ariados Lv.33 und Omot Lv.39 gegen dich ein. Nach deinem Erfolg schenkt Erika dir die TM06 (Toxin) und überreicht dir den Seelenorden.

Im Südosten der Stadt befindet sich ein kleiner Teich, in dem ihr das Pokemon KARPADOR angeln könnt. Links oben kann man sich von einem Obstbaum eine Brandbeere pflücken. Leider ist die Safari-Zone geschlossen, da der Wärter Urlaub macht. Auch den Wasserweg im Süden zu den Seeschauminseln ist durch Bauarbeiten blockiert.

Da du nichts weiter in Fuchsania City findest, laufe weiter nach Osten. Auf der langen Route 15 kannst du gegen einige Pokemon-Trainer kämpfen und in den hohen Gräsern die Pokemon NIDORINO und NOCTUH fangen. In dem abgesperrten Teil der Route, der nur mit dem Zerschneider erreichbar ist, findest du das Item AP-Plus.

Im Anschluß der Route 15 folgt nach Norden die Route 14. Ein Pokemon-Trainer fordert dich auf dieser Route zum Kampf. Im linken Teil der Route befindet sich in dem abgesperrten Teil, der nur mit dem Zerschneider erreichbar ist, ein Pokemon-Sammler, der gerne ein AERODACTYL gegen ein Chaneira eintauschen würde. Hast du keines, kannst du in dem hohen Gras neben den Pokemon NIDORINA, NIDORINO, MORLORD, NOCTUH auch ein CHANEIRA fangen.

Im Anschluß der Route 14 folgt nach Osten die Route 13. In dem aus Zäunen bestehenden Labyrinth erwarten dich einige Pokemon-Trainer zum Kampf. Am Ende der Route kommst du mit dem Zerschneider in ein abgegrenztes Gebiet mit hohem Gras. Dort kannst du die Pokemon NIDORINA, NIDORINO, MORLORD und NOCTUH fangen.

Wenn du die Route 13 passiert hast, geht es entlang des Wassers nach Norden auf der Route 12 die nach Lavandia führt. In den beiden abgegrenzten Gebieten, die nur mit dem Zerschneider erreichbar sind, kannst du dir die Item Nugget und Kalzium holen. Im Wasser fängst du die Pokemon KARPADOR, MORLORD, TENTACHA und TENTOXA. Ungefähr in der Mitte der Route 12, nahe der Abzweigung zur Route 11 steht ein Haus. Dort überreicht dir der Bruder des Profiangler die Superangel.


Lavandia (2)


In Lavandia gibt es nun auch den Radioturm, der dank deiner Hilfe im Kraftwerk nun Radioprogramme senden kann. Um diese auch zu empfangen, schenkt dir ein Mann das Zusatzset. Wenn dir deine Spitznamen der Pokemon nicht mehr gefallen, kannst du sie beim Namen-Bewerter ändern lassen. Besuche auch Mr.Fuji in der Ruhestätte der Pokemon um ihnen die Ehre zu erweisen.

Lauf auf der Route 12 wieder zurück bis zur Abzweigung nach Westen, der Route 11. Auf dieser Route begegnen dir einige Pokemon-Trainer, die dich gern zum Kampf fordern. Von dem Obstbaum kannst du dir eine Beere pflücken. In dem zahlreichen hohen Gras dieser Route fängt man die Pokemon RATTFRATZ, MAGENTILO, TRAUMATO und HYPNO.

Die Route 11 führt zurück nach Orania City. Jedoch ist der Weg durch ein RELAXO blockiert. Benutze dein Radio und suche das Programm mit der Pokeflöten-Musik. Dadurch kannst du Relaxo aufwachen und ihn fangen. Speichere aber sicherheitshalber vorher ab, da Relaxo nur einmal in diesem Spiel erscheint. Hast du das Relaxo gefangen oder besiegt, ist der Weg nach Orania City frei. Außerdem kannst du nun den Weg durch Digda's Höhle nach Marmoria City benutzen. Diesen unterirdischen Tunnel haben die Pokemon DIGDA gegraben, die du auch auf deinem Weg durch den Tunnel fangen kannst. Außerdem findet man mit dem Detektor das Item Top-Beleber.


Marmoria City


Nachdem du Digda's Höhle verlassen hast, befindest du dich auf dem nördlichen rechten Teil der Route 2. Benutze links neben der Höhle den Zerschneider und laufe nordwärts nach Marmoria City. Im Pokemon-Center möchte jemand ein GALLOPA gegen ein Duflor tauschen. Rechts neben dem Markt schenkt dir ein Mann die Silberflügel. Mit Hilfe dieser Silberflügel kannst du nun in den Strudelinseln von Johto das legendäre Pokemon Lugia finden. Von den Obstbäumen im Norden von Marmoria City kannst du eine Eisbeere und eine Minzbeere pflücken. In der Arena von Marmoria City erwartet dich als Arenaleiter Rocko. Bevor du gegen ihn antreten kannst, mußt du noch gegen einen anderen Pokemon-Trainer kämpfen. Rocko bevorzugt  Stein-Pokemon und setzt Georok Lv.41, Rihorn Lv.41, Kabutops Lv.42, Amoroso Lv.42 und Onix Lv.44 gegen dich ein. Nach deinem Erfolg überreicht dir Rocko den Felsorden.

Weiter geht es in Richtung Osten über die Route 3. Dort begegnen dir wieder einige Pokemon-Trainer die dich zum Kampf fordern. In dem hohen Gras dieser Route begegnen dir die Pokemon ZUBAT, RATTFRATZ und PUMMELUFF. Am Ende der Route 3 befindet sich der Eingang zum Mondberg. Gleich nachdem du den Mondberg betreten hast, fordert dich der feindselige Junge zum nächsten Kampf heraus. Hast du ihn besiegt, kannst du das Labyrinth durchlaufen. Der Mondberg ist ein kleines Labyrinth mit zwei Etagen. Über eine Leiter kannst du in das obere Stockwerk gelangen. Dort findest du den Mondberg-Shop. Betrittst du das Gebiet links neben dem Shop, findest du zu einer gewissen Zeit zwei Piepi's die allerdings schnell verschwinden und nur einen Stein zurücklassen, den du mit dem Zertrümmerer zerschmettern kannst. Im Mondberg kannst du die Pokemon SANDAN, SANDAMER, PARAS und ZUBAT fangen.

Der hintere Ausgang im Mondberg führt auf die Route 4. Läufst du auf dieser Route weiter ostwärts, begegnen dir einige Pokemon-Trainer, die dich zum Kampf fordern. Außerdem kannst du das Item KP-Plus und mit dem Detektor zusätzlich einen Hyperball finden. In dem hohen Gras fängt man die Pokemon ZUBAT und RATTFRATZ. Die Route 4 endet in Azuria City. Da in Azuria City nichts mehr Neues zu entdecken ist, geht es die Route 5 nach Süden. Im mittleren Teil dieser Route kannst du in dem hohen Gras die Pokemon DUFLOR und KNOFENSA fangen. In dem Haus schenkt man dir Schutzband. Die Route 5 endet in Saffronia City. Da in Saffronia City nichts mehr Neues zu entdecken ist, fliege mit einem Pokemon zurück nach Marmoria City. Nun geht es weiter über die Route 2 nach Süden. Diese Route hat einen linken und rechten Teil. Im linken Teil kannst du die Item Top-Trank, Angriffplus sowie mit dem Detektor Top-Äther,Top-Genesung, Beleber und Hyperheiler finden. Von dem Obstbaum kann man eine Ggngiftbeere pflücken. Auf dem rechten Teil unterhalb des Einganges zu Digda's Höhle schenkt man dir in dem Haus ein Nugget und du findest das Item Elixier. Hinter der Höhle befindet sich ein verstecktes Carbon. In dem hohen Gras der Route findest du die Pokemon WEBARAK und HOOTHOOT.


Vertania City


Wenn du die Route 2 verläßt, befindest du dich in Vertania City. Neben der Arena gibt es dort ein Trainerhaus. Du kannst dort jeden Tag einmal gegen einen erfahrenen Pokemon-Trainer antreten. Die Arena von Vertania City ist verlassen, da sich der Arenaleiter auf der Zinnoberinsel befindet. Im Südwesten von Vertania City schenkt dir in dem abgezäunten Bereich, der nur mit dem Zerschneider oder über das Wasser erreichbar ist, ein Mann die TM42 (Traumfresser).

Da du in Vertania City sonst nichts weiter tun kannst, laufe weiter nach Süden über die Route 1. Von dem Obstbaum kannst du dir eine Bitterbeere pflücken. Zwei Pokemon-Trainer fordern dich zum Kampf und in dem hohen Gras kannst du die Pokemon HOOTHOOT und RATTFRATZ fangen.


Alabastia


Nachdem du die Route 1 verlassen hast, befindest du dich in Alabastia, der Heimatstadt von Professor Eich. Wenn du ihn besuchst, teilt er dir mit, dass du ihn noch einmal besuchen sollst, wenn du alle Orden in Kanto errungen hast. Da auch in Alabastia nichts weiter zu tun ist, geht es im Süden weiter über die Wasserroute 21. In dem hohen Gras seitlich daneben fängt man das Pokemon TANGELA, im Wasser fängst du die Pokemon TENTACHA und TENTOXA. Außerdem möchten drei Pokemon-Trainer mit dir kämpfen.


Zinnoberinsel


Am Ende der Route 21 liegt die Zinnoberinsel. Diese wurde allerdings durch einen Vulkanausbruch fast vollständig zerstört. Mit dem Detektor findet man das Item Sonderbonbon. Hinter dem Pokemon-Center triffst du auf den Arenaleiter von Vertania City, der nach dem Gespräch dorthin zurückkehrt. Warte aber mit deiner Rückkehr nach Vertania City, schwimme lieber weiter nach Osten über die Wasserroute 20 zur Seeschauminsel. Unterwegs kannst du wieder die Pokemon TENTACHA und TENTOXA fangen und gegen einen Pokemon-Trainer kämpfen.


Seeschauminsel


Auf der Seeschauminsel befindet sich in einer kleinen Höhle der frühere Arenaleiter der Zinnoberinsel Pyro. Er bevorzugt Feuer-Pokemon und setzt Magcargo Lv.45, Magmar Lv.45 und Gallopa Lv.50 gegen dich ein. Hast du ihn besiegt, überreicht er dir den Vulkanorden.

Weiter ostwärts führt noch die Wasserroute 20, die dann Richtung Norden in die Wasserroute 19 übergeht. Auch hier im Wasser triffst du auf Pokemon-Trainer, die gegen dich kämpfen wollen und du kannst die Pokemon TENTACHA und TENTOXA fangen. Über die Route 19 gelangst du schließlich nach Fuchsania City. Der Weg ist nun nicht mehr wie vorhin durch Steine blockiert. Da man in Fuchsania City nichts Neues entdecken kann, fliege zurück nach Vertania City.


Vertania City (2)


In der Arena erwartet dich nun als Arenaleiter BLAU. Er setzt die Pokemon Tauboss Lv.56, Rizeros Lv.56, Simsala Lv.54, Garados Lv.58, Arkani Lv.58 und Kokowei Lv.58 gegen dich ein. Hast du ihn besiegt, überreicht er dir den Erdorden.

Da du nun alle Orden in Kanto erobert hast, solltest du Professor Eich in Alabastia wieder besuchen. Als Anerkennung für deine Leistung erteilt er dir die Erlaubnis den Silberberg zu betreten. Weiter geht es westwärts auf die Route 22. Hier kannst du die Pokemon RATTFRATZ und QUAPSEL fangen. Durch das Gebäude am Ende der Route gelangst du auf die Siegesstraße.


Silberberg


Auf der Siegesstraße ist nun der Weg nach Westen zum Silberberg frei, der zu Johto gehört. Auf der Route 28 zum Silberberg kannst du die Pokemon QUAPSEL, QUAPUTZI, SNIEBEL, URSARING, PONITA, GALLOPA und TANGELA fangen.

Im nördlichen Teil der Route schenkt dir ein Mädchen die TM47 (Stahlflügel) damit du ihr Versteck nicht verrätst. Außerdem findest du mit dem Detektor rechts daneben ein verstecktes Sonderbonbon. Auf der linken Seite der Route findet man noch Top-Genesung. Am Ende der Route liegt im Nordwesten neben einem Pokemon-Center der Eingang zum Silberberg. Der Silberberg ist ein dunkles Labyrinth, um hier erfolgreich zu sein, benötigst du ein Pokemon mit der Fähigkeit Blitz. Das Labyrinth besteht aus zwei großen Höhlen. Im ersten Höhlenbereich kann man die Items X-Treffer, Fluchtseil und Top-Elixier finden. Mit dem Detektor findet man Angriffplus und Hyperheiler. Am hintersten Ende dieser Höhle befindet sich der Durchgang zur zweiten Höhle. Wenn du ein Pokemon mit der Fähigkeit Kaskade dabei hast, kannst du über den Wasserfall im linken unteren Bereich bzw. im rechten oberen Bereich zu versteckten Höhlen gelangen und dir die Item Top-Beleber und Top-Genesung holen. Im Silberberg kannst du die Pokemon ONIX, URSARING, LARVITAR, GOLBAT, GEOROK, TRAUNFUGIL, MORLORD, ENTORON und GOLKING fangen. Durch den hinteren Durchgang in der zweiten Höhle gelangt man in eine weitere kleine Höhle, in der dich der Trainer ROT zum finalen Kampf erwartet. Er setzt die Pokemon Pikachu Lv.81, Psiana Lv.73, Turtok Lv.77, Relaxo Lv.75, Glurak Lv.77 und Bisaflor Lv.77 gegen dich ein. Hast du ihn besiegt, erscheint ein Abspann wie beim Indigo Plateau.

 

Nachdem du nun alle Abenteuer erfolgreich bestanden hast, kannst du dich deinem hohen Ziel, der Vervollständigung des Pokedex widmen und die fehlenden Pokemon fangen bzw. mit Freunden aus anderen Editionen tauschen.

 

ENDE

  presented by www.jowenet.de , letzte Aktualisierung 27.03.09
@pokemonschnappsiediralle@pokemonschnappsiediralle@pokemonschnappsiediralle@pokemonschnappsiediralle@