The Legend of Zelda: Ocarina of Time   
FFDie Komplett-Lösung EE 
presented by www.jowenet.de   


Dodongos-Höhle


Links neben dem Eingang nach Goronia sitzt ein Gorone, der Dir etwas über die Donnerblumen und die Dodongo-Höhle erzählen kann. Schnapp Dir hier eine Donnerblume und wirf sie hinunter auf den Felsbrocken, der die Dodongos-Höhle blockiert. Lauf runter zum Eingang der Höhle. Vor dem Eingang befindet sich ein Loch, in das Du später eine Wundererbse pflanzen kannst. Läßt Du hier einen Käfer hineinlaufen, dann springt eine goldene Skulltulla heraus. Eine weitere Steinmauer versperrt den Weg, aber mit einer Donnerblume ist sie schnell beseitigt und Du stehst in der Eingangshalle.

Bevor Du weitergehst noch ein Tip. Tausche den Deku-Schild gegen den Hylianischen Schild ein, falls Du es noch nicht gemacht hast. Lauf zuerst an der linken Seite entlang und klettere die Leiter hoch. Schnapp Dir die Donnerblume und wirf sie auf den Strahlzyklopen. Anschließend kannst Du mit einer Donnerblume die Mauer aufsprengen und in der Kiste die Labyrinth-Karte finden. Links daneben kann dir ein Laubkerl einen Deku-Schild verkaufen.

Nun zurück und die rechte Seite entlang und die Leiter hochklettern. Mit den Donnerblumen kannst Du wieder den Strahlzyklopen und die hintere Mauer wegsprengen. In dem dahinterliegenden Gang greifen Dich die Baby-Dodongo an. Wenn Du es geschickt anstellst, kannst Du einen davon benutzen, die Mauer rechts zu sprengen. Dahinter befinden sich neben Flederbeißer auch eine goldene Skulltulla. In diesem Gang befindet sich links oben in einer Nische eine weitere goldene Skulltulla, die Du aber erst erreichen kannst, wenn Dir später einmal die Vogelscheuche zu Hilfe kommt. Am Ende des Ganges befindet sich ein Schalter. Schiebe die Statue auf den Schalter und die Sperre der Tür wird aufgehoben.

Nach dem kleinen Gang mit Flederbeißer kommst Du in einen großen Raum mit einem Lavasee. Zwei Echsodorus greifen Dich an, die Du mit dem Schwert vernichten mußt, damit der gegenüberliegende Ausgang frei wird. Im nächsten Gang kannst Du zwar rechts die Mauer aufsprengen, dahinter befindet sich allerdings nur ein Laubkerl der dir einen Deku-Stab verkaufen möchte. Um die verschlossene Tür aufzubekommen, mußt Du alle Fackeln mit einem Deku-Stab anzünden. Vorher solltest Du aber die feuerspeienden Dodongos vernichten. Du kannst sie entweder durch Schwerthiebe auf ihren empfindlichen Schwanz oder durch eine Donnerblume in das Maul vernichten. Am Ende des nächsten Ganges befindest Du dich wieder in der Eingangshalle. Der Schalter gibt auf der linken Seite die verschlossene Tür frei, durch die Du als nächstes gehst.

Es folgt ein großer Raum mit vielen Donnerblumen um eine große Säule. Sprenge als erstes die Mauer links weg und Du gelangst in einen Seitenraum. Hinter den drei Statuen befindet sich die Kiste mit dem Kompaß. Um den Raum wieder verlassen zu können, mußt Du die vordere Statue, einen Armos-Ritter vernichten. Mit Donnerblumen und Schwert sollte es Dir gelingen. Zurück im großen Raum mußt Du nun eine Donnerblume genau vor der Säule zwischen den anderen Donnerblumen explodieren lassen. Daraufhin explodieren alle Donnerblumen nacheinander und die Säule wird zu einer steinernen Treppe.

Steig die Treppen hoch um in das höhere Stockwerk zu gelangen. Oben an der Treppe siehst Du vor Dir eine Nische in der Mauer, darin befindet sich eine goldene Skulltulla, die Du aber erst später mit dem Fanghaken erreichen kannst. Ganz oben vor der Tür an der Kletterpflanze befindet sich eine weitere goldene Skulltulla.

Im dahinterliegenden Raum kommst Du erst weiter, wenn Du den Schalter auf dem Podest gedrückt hast. Dazu die Statue vor der Leiter wegschieben und hochklettern. Paß auf die Feuerflatterer auf, die können Dir ganz schön Energie abziehen. Durch den nachfolgenden Gang befindet man sich auf der Hängebrücke oberhalb der Eingangshalle. Lauf schnell darüber, nicht zu langsam, sonst schaffst Du den Sprung über das fehlende Stück der Brücke nicht.

Der nächste Raum ist durch die Säulen recht unübersichtlich. Klettere zuerst die Leiter hinab und lauf geradeaus auf die nächste Seite. Den Stein hinaufklettern und die Leiter hoch. Der Ausgang ist aber noch durch eine Mauer versperrt. Deshalb vorsichtig umdrehen und nach links auf die Säule mit der kleinen Kiste springen. Mit etwas Geduld schaffst Du es von hier mit einer Donnerblume die Mauer wegzusprengen.

Der dahinterliegende Gang wird durch eine Feuersäule versperrt. Sie erlischt für einige Sekunden, wenn Du mit der Feen-Schleuder einen Treffer in das gegenüberliegende gelbe Schalterauge landest. Schnell hinüber und durch den Gang mit den Baby-Dodongos in den nächsten Raum mit einem Lavasee. Dort erwarten Dich wieder zwei Echsodorus. Aber mit einigen Schwerthieben sind sie schnell vernichtet und der Ausgang wird freigegeben.

Es folgt wieder ein Gang der sogar von zwei Feuersäulen versperrt ist. Als erstes mußt Du wieder einen Treffer mit der Feen-Schleuder in das gegenüberliegende gelbe Schalterauge landen, damit die erste Feuersäule kurzzeitig erlischt. Springe sofort auf die Plattform und drehe Dich nach links. Du siehst ein weiteres gelbes Schalterauge, ein Treffer mit der Feen-Schleuder und die zweite Feuersäule erlischt und der Weg ist frei. Du bist zurück in dem unübersichtlichen Raum mit den Säulen. Springe rüber zum gegenüberliegenden Ausgang. Rechts davon steht eine Kiste mit der Bombentasche. Von nun an kannst Du jederzeit Bomben benutzen, sofern Du immer welche dabei hast.

Verlasse den Raum und tritt am Ende des kleinen Ganges auf den Schalter. Du befindest dich oben in der Eingangshalle. Durch den Schalter hat sich eine Säule in Bewegung gesetzt, die ständig nach oben und unten fährt. An der Steintafel steht ein wichtiger Hinweis für Dich!
Der riesige Schädel... Leuchten seine Augen rot, öffnet sich ein neuer Weg!
Du weißt natürlich sofort was gemeint ist und begibst Dich auf die Hängebrücke oberhalb des riesigen Schädels. Durch gezielte Bombenwürfe in die Augen des Schädels, beginnen diese rot zu leuchten und sein Maul klappt auf. Spring einfach von der Brücke auf den Schädel und dann auf die Plattform mit dem Strahlzyklopen und nichts wie hinein in sein Maul.

In dem nächsten Raum ist der Weg zum Endgegner links noch versperrt. Deshalb mußt Du zuerst rechts durch einen Gang in einen weiteren Raum mit Mauern und Steinblöcken, die verschiebbar sind. Paß auch hier auf die Feuerflatterer auf. Im hinteren Teil des Raumes kannst Du die Mauer mit einer Bombe wegsprengen. Hinter der Statue in diesem Seitenraum befindet sich eine goldene Skulltulla. Über die hintere Steinmauer gelangst Du durch einen weiteren Gang wieder zurück in den Raum wo es zum Endgegner geht. Vergiß aber nicht den Steinblock aus diesem Gang herunterzuschieben. Der Stein öffnet nämlich die versperrte Tür, wenn Du ihn in das Loch am Boden des Raumes schiebst.

Endlich öffnet sich die Tür und der Weg zum Endgegner ist fast frei. Nimm im nächsten Raum aus der kleinen Kiste noch Nachschub an Bomben mit und plaziere eine Bombe an der auffälligen Stelle am Boden. Springe in das sich auftuende große Loch und Du stehst deinem nächsten Endgegner gegenüber, dem Infernosaurus King Dodongo. Er geht aber relativ einfach zu besiegen, wenn Du es schaffst, ihm Bomben in sein Maul zu schmeißen und ihn dann mit gezielten Schwerthieben zu treffen. Hast Du es geschafft, sammle den Herzcontainer ein und betritt wieder das blaue Licht.

Draußen vor der Höhle erwartet Dich Darunia.
(Darunia)
Ich bin es, Darunia! Du hast Deine Prüfung bestanden!
Dank Deiner Hilfe können wir nun wieder die schmackhaften Steine aus der Höhle verspeisen!
Welch aufregendes Abenteuer... Es liefert Stoff für eine Legende...
Noch immer kann ich nicht glauben, daß die Dodongos, die wir für ausgestorben hielten,
in so großer Anzahl zurückkehrten...  Und der Fels, der den Eingang der Höhle versperrte...
Für all dies war Ganondorf, der Gerudokrieger verantwortlich.
Er sprach: "Gebt mir den Heiligen Stein und ich werde eure Höhle wieder öffnen!"
Du hast Dein Leben für uns riskiert...
Ich mag Dich, Kleiner! Was hältst Du davon, wenn Du und ich Blutsbruder werden?!
Keine Angst, keine große Feier! Nimm dies als Zeichen meiner Freundschaft an Dich!
Darunia übergibt Dir den Goronen-Opal, den Heiligen Stein des Feuers!
(Darunia)
Bruder! Du solltest stets daran denken, Deine Kräfte zu erhöhen!
Die Fee auf dem Gipfel des Todesberges hilft Dir dabei! Freunde, laßt uns unseren Bruder verabschieden!

Befolge den Rat Darunias und begib Dich zum Gipfel des Berges. Dazu mußt Du über den Gebirgspfad bis zur Fahne wieder hochgehen. Links an der Fahne vorbei, ist der Weg zum Gipfel mit Steinen blockiert. Mit den Bomben kannst Du sie aber alle aus dem Weg räumen. Unter dem obersten Steinblock ist eine unterirdische Höhle. Wenn du die Hymne des Sturms erlernt hast, kannst du dir hier von der Kuh eine Flasche mit Milch auffüllen lassen. Den darauffolgenden Weg kannst Du nur mit dem Hylianischen Schild überstehen, denn zahlreiche Felsbrocken aus dem Vulkan prasseln auf Dich nieder. Über eine Kletterwand an einigen Skulltullas vorbei geht's hoch zum Gipfel.

Oben am Gipfel ist links neben der großen Eule der Eingang zu einer Feen-Quelle. Mit einer Bombe kannst Du ihn aufsprengen. Wenn Du in der Feen-Quelle Zeldas Wiegenlied spielst, erscheint die Fee der Fähigkeiten! Sie verleiht Dir eine neue Schwert-Technik, die Wirbelattacke und du erhältst eine Magieleiste. Außerdem gibt sie Dir noch den Tip bei ihrer Freundin in der Nähe des Schlosses vorbeizuschauen.

Rechts neben der Eule befindet sich der Eingang zum Todeskrater. Hier drin ist es jedoch so heiß, daß Du lediglich die goldene Skulltulla aus der Kiste einsammeln kannst. Wenn Du später den Bolero des Feuers erlernt hast, kannst Du als junger LINK in den Todeskrater zurückkehren und dort neben der Plattform eine Wundererbse pflanzen. Ein Käfer in das Loch bedeutet eine weitere goldene Skulltulla.

Sprich nun die Eule an.
(Eule)
Du siehst erwachsener aus, seit Du die Fee besucht hast...
Doch noch wirkst Du nicht wie der prophezeite Retter Hyrules! Hierfür fehlt Dir noch einiges!
Wenn Du zum Fuß des Berges zurück möchtest, kann ich Dich mitnehmen.
Komm her und halte Dich an meinen Krallen fest!
Du kannst nun bequem mit der Eule nach Kakariko zurückfliegen. Sie setzt Dich auf dem Dach eines Hauses ab. Spring von dem Dach auf den Balkon und betritt das Haus durch diesen Seitengang. Du findest dahinter ein Herzteil.

Dein nächster Weg sollte dich zum Zora-Fluss führen.


  presented by www.jowenet.de , letzte Aktualisierung 11.09.09
@zeldaforever@zeldaforever@zeldaforever@zeldaforever@zeldaforever@zeldaforever@zeldaforever