The Legend of Zelda: Ocarina of Time   
FFDie Komplett-Lösung EE 
presented by www.jowenet.de   


Dodongo-Höhle


Links neben dem Eingang nach Goronia sitzt ein Gorone, der Dir etwas über die Donnerblumen und die Dodongo-Höhle erzählen kann. Schnapp Dir hier eine Donnerblume und wirf sie hinunter auf den Felsbrocken, der die Dodongo-Höhle blockiert. Lauf runter zum Eingang der Höhle. Vor dem Eingang befindet sich ein Loch, in das Du später eine Wundererbse pflanzen kannst. Läßt Du hier einen Käfer hineinlaufen, dann springt eine goldene Skulltulla heraus. Eine weitere Steinmauer versperrt den Weg, aber mit einer Donnerblume ist sie schnell beseitigt und Du stehst in der Eingangshalle.

Bevor Du weitergehst noch ein Tip. Tausche den Deku-Schild gegen den Hylianischen Schild ein, falls Du es noch nicht gemacht hast. Auf der mittleren Plattform befindet sich eine Donnerblume. Nimm eine und springe auf die rechte Seite und zerstöre damit den linken Zugang. Dahinter befindet einer Kiste die Labyrinth-Karte. Nimm erneut eine Donnerblume und zerstöre den Steinblock rechts hinten vor der Leiter. Darunter befindet sich ein Schalter der die rechte Säulenplattform aktiviert damit man nach ganz oben gelangen kann. Benutze diese Säule und begib dich zu der Holzbrücke. Überquere sie und betätige auf der anderen Seite den Schalter damit die Fackeln in der Höhle entzündet werden und dadurch eine Türsperre auf der linken Seite aufgehoben wird.

Durch diese Tür geht es weiter in einen großen Raum mit vielen Donnerblumen um eine große Säule. Nimm eine Donnerblume und sprenge damit die Mauer in diesem Raum auf. Vernichte die Dekuranha um einen Deku-Stab zu erhalten. Anschließend entzünde den Deku-Stab und berühre damit die Donnerblume an der Seitenwand. Nimm diese Donnerblume und platziere sie an der freien Stelle vor der Säule zwischen den Donnerblumen. Daraufhin explodieren alle Donnerblumen nacheinander und die Säule wird zu einer steinernen Treppe. Durch die Tür geht es in einen Raum mit einigen großen Steinblöcken. Hier kannst du später eine goldene Skulltulla finden.

Über die Treppen geht es hoch zu einer weiteren Tür die allerdings versperrt ist. Der Zugang wird geöffnet wenn du alle silbernen Rubine in dem Raum gefunden hast. Sie befinden sich in den Holzkisten, unter einem Strahlzyklop und oben bei den Skulltullas. Nach der Treppe kannst du auch über eine Plattform zu einem Laubkerl gelangen, der dir einen Deku-Schild verkaufen möchte.

Im nächsten Raum vernichte die drei Dodongos damit eine Kiste mit dem Kompass erscheint. Durch die nächste Tür kannst du den Raum verlassen. Überquere die Holzbrücke und betritt den nächsten Raum. Dieser ist durch die Säulen recht unübersichtlich. Klettere zuerst die Leiter hinab und verschiebe drei Steinblöcke unter die Fackeln an den Säulen. Mit einem Deku-Stab kannst du alle drei entzünden, dadurch öffnet sich die Türsperre links hinten in dem Raum. Betrittst du diesen Raum wird er wieder verschlossen. An der Decke befinden sich mehrere Gohma-Baby's die darauf warten dich anzugreifen. Hast du sie vernichtet, wird die Sperre wieder aufgehoben und eine kleine Kiste mit Rubinen erscheint. Zudem befindet sich unter einer Holzkiste eine weitere goldene Skulltulla. Zurück im Raum mit den vielen Säulen zieh unter einer Leiter den Steinblock hervor und klettere hoch. Im folgenden Gang muß mit einem Deku-Stab eine Fackel entzündet werden sowie das Skulltulla-Netz abgebrannt werden. Nun gilt es noch an der Skulltulla vorbei eine weitere Fackel zu entzünden damit auch eine Fackel auf der gegenüberliegenden Seite entzündet wird. Spring links runter und verschiebe den Steinblock nach hinten um zum gegenüberliegenden Gang zu gelangen. In diesem Gang ist mit Hilfe einer Donnerblume der Zugang zum nächsten Raum aufzusprengen. Dazu mit einem entzündeten Deku-Stab wieder die an der Seitenwand sich befindliche Donnerblume berühren. Paß auf die Feuerflatterer und die Skulltullas auf um nicht zu viel Energie zu verlieren.

Im folgenden Raum mit einem Lavasee erwarten dich zwei Echsodorus zum Kampf. Sind beide vernichtet werden die Sperren der Türen aufgehoben. Wenn du die Bomben besitzt, kannst du hier die Steinblöcke wegsprengen und zu einer goldenen Skulltulla gelangen. Weiter geht es in den nächsten Raum der durch zwei Feuersäulen den weiteren Weg versperrt. Spring runter und aktiviere hinter einer Holzkiste einen Kristallschalter. Dadurch erlischt kurzzeitig die erste Feuersäule und du kannst von dieser Säule nach links zu einer Donnerblume springen. Benutze die Donnerblume um rechts hinten einen Steinblock zu sprengen. Durch betätigen des darunterliegenden Schalter wird die zweite Feuersäule kurzzeitig erloschen. Sind beide Schalter gedrückt, ist der Weg über die Säulen frei. Durch den Gang geht es zurück in den Raum mit den vielen Säulen. Links kannst du aus einer kleinen Kiste Rubine bekommen, weiter geht es aber durch den nächsten Gang. Mit einer Donnerblume kannst du die Steinblöcke sprengen und befindest die wieder in der Eingangshalle oben bei den Holzbrücken. An der Steintafel steht ein wichtiger Hinweis für Dich!
Der riesige Schädel... Leuchten seine Augen rot, öffnet sich ein neuer Weg!

Bevor du allerdings diesen Rat befolgen kannst, nimm eine Donnerblume und spring links runter in die Eingangshalle und zerstöre die Mauer die den weiteren Zugang verhindert. Im folgenden langen Gang kannst du über die weißen Plattformen zu einer Donnerblume gelangen. Zerstöre damit unten den Steinblock um eine Donnerblume hier freizulegen. Mit einer weiteren Donnerblume kannst du rechts daneben einen Zugang zu einem weiteren Raum aufsprengen. Dort befindet sich ein Laubkerl der dir rotes Elixier verkaufen möchte. Benutze eine Donnerblume um die Donnerblumen die sich an den Seitenwänden befinden zu entzünden. Dadurch wird oben an der Wand ein gelbes Schalterauge freigelegt. Aktiviere es um die Sperre der nächsten Tür aufzuheben. Du gelangst wieder in einen Raum mit einem Lavasee. Auch hier greifen dich wieder zwei Echsodorus an. Sind beide vernichtet, dann öffnen sich die Sperren der Türen.

Im nächsten Raum nimm gleich eine Donnerblume und entzünde auf der linken Seite des Raumes eine Donnerblumen-Reihe damit die Sperre eines Zuganges auf der rechten Seite aufgehoben wird. Dahinter in diesem Raum befinden sich zwei Laubkerle und an der Wand eine goldene Skulltulla, die man später mit dem Bumerang holen kann. Schnapp dir nochmal eine Donnerblume und entzünde damit in der Mitte des Raumes eine weitere Donnerblumen-Reihe um den Zugang zum nächsten Gang zu öffnen. Am Ende dieses Ganges befindet sich die Kiste mit der Bombentasche. Von nun an kannst Du jederzeit Bomben benutzen, sofern Du immer welche dabei hast.

Nun geht es über die Säule wieder hoch zu der Holzbrücken oberhalb des riesigen Schädels. Durch gezielte Bombenwürfe in die Augen des Schädels, beginnen diese rot zu leuchten und sein Maul klappt auf. Spring einfach runter und nichts wie hinein in sein Maul. Gleich dahinter in dem Raum geht es rechts über einen Gang weiter in den nächsten Raum. Zieh vor der Feuerwand den Grabstein zurück damit du mit einer Bombe den dahinterliegenden Kristall-Schalter aktivieren kannst. Dadurch erlischt für kurze Zeit die Feuerwand und du kannst passieren. Weiter geht es rechts durch eine Tür in einen Raum mit einem Irrlicht. Ziehst du hier den Grabstein zurück, erscheint eine kleine Kiste mit Rubinen. Vernichte das Irrlicht um den Raum wieder verlassen zu können. Nun gilt es die Donnerblumen rechts neben den Armos-Rittern zu entzünden damit sich die weißen Blöcke verschieben. Über diese Blöcke links hoch zu einer goldenen Skulltulla. Weiter geht es durch den Gang bis zu einem Grabstein. Zieh ihn zurück damit man einen Schalter betätigen kann der die Sperre zum letzten Raum öffnet. Nimm in diesem Raum aus der kleinen Kiste noch Nachschub an Bomben mit und plaziere eine Bombe an der auffälligen Stelle am Boden. Springe in das sich auftuende große Loch und Du stehst deinem nächsten Endgegner gegenüber, dem Infernosaurus King Dodongo. Er geht aber relativ einfach zu besiegen, wenn Du es schaffst, ihm Bomben in sein Maul zu schmeißen und ihn dann mit gezielten Schwerthieben zu treffen. Hast Du es geschafft, sammle den Herzcontainer ein und betritt wieder das blaue Licht.

Draußen vor der Höhle erwartet Dich Darunia und übergibt Dir den Goronen-Opal, den Heiligen Stein des Feuers!

Befolge den Rat Darunias und begib Dich zum Gipfel des Berges. Dazu mußt Du über den Gebirgspfad bis zur Fahne wieder hochgehen. Links an der Fahne vorbei, ist der Weg zum Gipfel mit Steinen blockiert. Mit den Bomben kannst Du sie aber alle aus dem Weg räumen. Den darauffolgenden Weg kannst Du nur mit dem Hylianischen Schild überstehen, denn zahlreiche Felsbrocken aus dem Vulkan prasseln auf Dich nieder. Über eine Kletterwand an einigen Skulltullas vorbei geht's hoch zum Gipfel.

Oben am Gipfel ist links neben der großen Eule der Eingang zur Fee. Mit einer Bombe kannst Du ihn aufsprengen. Wenn Du in der Feen-Quelle Zeldas Wiegenlied spielst, erscheint die Fee der Fähigkeiten! Sie verleiht Dir eine neue Schwert-Technik, die Wirbelattacke und du erhältst eine Magieleiste. Außerdem gibt sie Dir noch den Tip bei ihrer Freundin in der Nähe des Schlosses vorbeizuschauen.

Rechts neben der Eule befindet sich der Eingang zum Todeskrater. Hier drin ist es jedoch so heiß, daß Du lediglich die goldene Skulltulla aus der Kiste einsammeln kannst. Wenn Du später den Bolero des Feuers erlernt hast, kannst Du als junger LINK in den Todeskrater zurückkehren und dort neben der Plattform eine Wundererbse pflanzen. Ein Käfer in das Loch bedeutet eine weitere goldene Skulltulla.

Sprich nun die Eule an. Du kannst nun bequem mit der Eule nach Kakariko zurückfliegen. Sie setzt Dich auf dem Dach eines Hauses ab. Spring von dem Dach auf den Balkon und betritt das Haus durch diesen Seitengang. Du findest dahinter ein Herzteil.

Dein nächster Weg sollte dich zum Zora-Fluss führen.

> Zurück zur Komplett-Lösung <


  presented by www.jowenet.de , letzte Aktualisierung 14.06.09
@zeldaforever@zeldaforever@zeldaforever@zeldaforever@zeldaforever@zeldaforever@zeldaforever