The Legend of Zelda: Ocarina of Time   
FFDie Komplett-Lösung EE 
presented by www.jowenet.de   


Schattentempel


Der Schattentempel befindet sich am hinteren Ende des Friedhofes, oberhalb des Königsgrabes. Nur mit Hilfe der Melodie, die Dich Shiek gelehrt hat, gelangst Du zum Eingang. Um im Schattentempel erfolgreich zu bestehen, benötigst Du das Auge der Wahrheit. Hast Du es noch nicht, mußt Du dir es aus dem Brunnen erst holen.


In der Eingangshalle zum Schattentempel stehen zahlreiche Fackeln um das mittlere Podest herum. Mit Din's Feuerinferno kannst Du alle Fackeln entzünden und das Tor zum Tempel öffnet sich. Im dahinterliegenden Gang mußt Du dich mit dem Enterhaken zur anderen Seite ziehen und durch die Wand laufen.

Dahinter liegt ein Raum mit einem Steinvogel in der Mitte und Totenkopfsäulen. Damit das Tor nach dem Abgrund aufgeht, mußt Du den Steinvogel so drehen, dass sein Schnabel auf die richtige Totenkopfsäule zeigt. Mit dem Auge der Wahrheit erkennst Du welche Säule es ist. Entzünde dann mit den Feuerpfeilen die beiden Fackeln seitlich neben dem Tor damit eine Plattform erscheint. Überquere den Abgrund und lauf den Gang entlang bis zu einem Strahlzyklopen. Zerstöre ihn und spiele davor die Hymne des Sturms damit eine Fee erscheint. 

Mit dem Auge der Wahrheit kannst du links einen Zugang erkennen. Dahinter ist ein Raum mit rotierenden Sicheln. Sammle alle fünf grauen Rubine damit sich ein Gitter öffnet und eine große Kiste mit der Labyrinthkarte erscheint. Damit sich die Sperre der Türe wieder aufhebt, mußt du daneben in der Nische die Riesenskulltulla vernichten. In der Nische erkennt man mit dem Auge ein Loch. Spring hinunter und benutze das Auge um die Riesenskulltulla zu vernichten und aus einer kleinen Kiste einen kleinen Schlüssel zu bekommen. Klettere an der Gitterwand wieder hoch und lauf zurück zum Strahlzyklopen.

Mit dem Auge kannst du rechts einen Zugang erkennen und durch die Tür geht es in einen Raum mit zwei Untoten. Vernichte sie dabei eine kleine Kiste mit einem kleinen Schlüssel erscheint. Lauf nun zurück zur Eingangshalle mit der Vogelstatue. Mit dem Auge kannst du auf der linken Seite eine Mauer erkennen. Zerstöre sie mit einer Bombe und der Zugang zu einer Schlüsseltür wird freigelegt. Nach der Tür gelangst Du in eine Halle mit verborgenen Wänden. Geh zuerst rechts rum und finde den ersten verdeckten Gang. In dem Raum dahinter sind die vier Untoten zu besiegen, damit eine große Kiste mit dem Kompaß erscheint .

Lauf weiter rechts entlang zu den zwei Krügen. Spiele davor die Hymne der Zeit damit der blaue Steinblock verschwindet und man durch einen versteckten Gang in eine zweite Halle gelangt. Läufst du rechts herum gelangst du zu einem transparenten Steinblock der den Zugang zu einer Tür blockiert. Lauf links weiter und schieße in das mittlere silberne Schalterauge einen Feuerpfeil damit der Steinblock verschwindet. Durch die Tür geht es in einem Raum in dem Dich wie im Brunnen ein Gehirnsauger mit seinen Helfern erwartet. Nach einigen Schwerthieben verschwindet er und eine große Kiste mit den Gleitstiefeln erscheint. Von nun an kannst Du für kurze Zeit Abgründe überqueren. Lauf zurück bis zu dem Raum mit dem Strahlzyklopen und sprenge hinter ihm die Mauer damit der Zugang zu einer Schlüsseltür freigelegt wird.

In dem langen Gang begegnen dir ein Strahlzyklop, dann Messersteine und schließlich eine Riesenskulltulla, die aber kein Problem sein sollten. Schwieriger wird es, das genaue Timing durch die herabfallenden Messer zu finden, um auf die Plattform dahinter zu kommen. Dort befinden sich zwei Strahlzyklopen, vernichte sie und spiele hier die Hymne des Sturms damit eine Fee erscheint. Mit dem Auge der Wahrheit kannst Du links über die Plattformen zu einer Tür laufen, dabei aber mit einem Feuerpfeil das vereiste gelbe Schalterauge auftauen damit auf der anderen Seite des Raumes weiße Plattformen erscheinen. Nach der Tür geht es nach dem kleinen Gang in einen Raum mit rotierenden Sicheln, diesmal aber unsichtbar. Vernichte zuerst den Raubschleim, dann sammle alle grauen Rubinen rund um die Sicheln ein. Den letzten grauen Rubin erreicht man wenn man davor die Hymne der Zeit spielt damit ein blauer Steinblock erscheint. Hast du alle eingesammt, öffnet sich das Tor und Du kannst Dir aus der linken kleinen Kisten einen Rubin holen und aus der rechten unsichtbaren kleinen Kiste ein kleinen Schlüssel. Um an die Energieherzen zu gelangen, spiele die Hymne der Zeit damit ein blauer Steinblock erscheint.

Zurück auf der Plattform mit den Strahlzyklopen kannst du nun über die weißen Plattformen nach rechts auf die andere Seite springen. Sammle zunächst die grauen Rubine neben den Messersteinen ein, dann zieh dich mit dem Enterhaken an die Decke um die letzten grauen Rubine zu erreichen. Hast du alle gesammelt, erscheint eine kleine Kiste mit Pfeilen. Damit sich das nächste Tor öffnet mach einfach eine Wirbelattacke um den Kristallschalter zu aktivieren. Nach dem Gang befindet sich ein Raum mit großen Fallbrettern. Mit dem Auge der Wahrheit siehst Du rechts in der Mauer einen Steinblock. Ziehe ihn heraus und blockiere damit die Fallbretter. In dem linken Zellenblock findest Du eine goldene Skulltulla, in dem rechten Zellenblock ist eine kleine Kiste mit Pfeilen. Ziehst Du den Steinblock bis ganz nach hinten, so kannst Du über den Steinblock und die Fallbretter nach oben gelangen. Links hinten befindet sich eine kleine Kiste mit einem Rubin. Wenn Du den Schalter betätigst, erscheint gegenüber eine Kiste mit einem kleinen Schlüssel.

Zurück in dem großen Raum geht es nun links weiter durch das herabfallende Messer, über die unsichtbaren Plattformen zur nächsten Schlüsseltür. In dem Raum dahinter vernichte zuerst die beiden Untoten damit eine kleine Kiste mit einem Rubin erscheint. Sammelst du alle grauen Rubine wird die Sperre der linken Tür aufgehoben und es erscheinen weiße Plattformen. Hinter der linken Tür ist ein Nebenraum in dem dich zwei Stalfosritter angreifen. Hast du sie vernichtet erscheint eine kleine Kiste mit einem Rubin und die Sperre wird aufgehoben. Kehre zurück in den vorhergehenden Raum und über die weißen Plattformen gelant man zur Schlüsseltür. Alternativ kann man die Schlüsseltür auch erreichen wenn man die grauen Rubine nicht einsammelt, denn dann kann man sich mit dem Enterhaken einfach hochziehen.

Nach der Schlüsseltür befindet sich ein Gang mit Ventilatoren. Mit den Eisenstiefeln kannst Du an ihnen vorbeilaufen und dich mit dem Enterhaken an dem Balken über den Abgrund ziehen zu einem weiteren Gang mit Ventilatoren an den Seitenwänden. Geradeaus durch die Tür kannst Du dir einen kleinen Schlüssel aus einer kleinen Kiste holen wenn du die Untoten besiegt hast, außerdem kannst du die Hymne der Sonne spielen um eine Fee erscheinen zu lassen. An dem Bild an der Wand befindet sich eine goldene Skulltulla.

In dem Ventilatorgang siehst Du mit dem Auge der Wahrheit neben einem der Ventilatoren einen versteckten Gang. Mit den Gleitstiefeln kannst Du über den Abgrund zu dem Gang gelangen. Nach der Tür befindet sich ein kleiner Raum mit zwei Untoten. Hast Du sie besiegt erscheint eine Kiste mit Rubinen. Sprenge den unteren auffälligen Steinhaufen um eine versteckte Kiste mit Rubinen zu erreichen, anschließend den anderen auffälligen Steinhaufen denn darunter befindet sich eine goldene Skulltulla.

Hinter der Schlüsseltür befindet sich eine Bootshalle. Ziehe als erstes den Steinblock zu der Leiter. Nachdem Du raufgekletterst bist, kannst Du mit Hilfe der Vogelscheuchenpolka dir die Vogelscheuche zu Hilfe rufen, um links zu den Energieherzen zu gelangen. Spielst Du auf dem Schiff Zeldas Wiegenlied so setzt es sich in Bewegung. Auf deiner Fahrt begleiten Dich zwei Stalfos-Ritter. Bevor das Schiff sinkt, solltest Du dich links auf den Boden in Sicherheit bringen.

Dort wo Du vom Schiff abgesprungen bist, benutze eine Feuerpfeil um mit Hilfe der Donnerblumen die Säule umzustürzen. Überquere den Fluß und dreh dich gleich um. Rechts daneben im Fluß befindet sich eine goldene Skulltulla. Lauf zu dem blauen Steinblock und spiele davor die Hymne der Zeit damit er verschwindet. Aktiviere über das freigelegte gelbe Schalterauge Säulen um mit dem Enterhaken nach oben auf eine Plattform zu gelangen. Betätige den Schalter und die Sperre der Türe auf der anderen Seite wird aufgehoben. 

Überquere wieder den Fluß und hinter der Tür erwartet Dich ein Raum mit Raubschleimen und Knochenfratzen. Unter Einsatz des Auges lauf zunächst links herum in die Ecke und betritt durch eine Tür einen Nebenraum. Entzünde die Donnerblumen damit ein Gehirnsauger erscheint. Vernichte ihn und eine kleine Kiste mit Pfeilen erscheint. Verlasse den Raum und lauf weiter links zur nächsten Ecke. In dem dahinterliegenden Raum befinden sich drei drehende Totenkopfvasen. Wirf in jede Totenkopfvase eine Bombe um sie zu zerstören. Sind alle drei Vasen zerstört verbleibt ein kleiner Schlüssel. Verlasse den Raum und weiter geht es links herum in die nächste Ecke zu einer Schlüsseltür. Dahinter in dem Raum befinden sich auf zwei Stachelwände. Mit Din's Feuerinferno kannst Du sie leicht abbrennen. Auf der rechten Seite befindet sich in der bunten Kiste der Masterschlüssel und auf der linken Seite in einer kleinen Kiste ein Rubin. Verlasse den Raum und kehre zum Raum mit dem Fluß zurück.

Überquere den Fluß und verlasse den Raum durch die Tür. Dahinter befindet sich der letzte Abgrund vor der Mastertür. Mit Hilfe des Auge der Wahrheit und der Gleitstiefel sollte Dir die Überquerung gelingen. Auf der rechten Seite befindet sich noch eine goldene Skulltulla. Springst Du in das Loch nach der Mastertür, so stehst Du vor dem Engegner des Schattentempels, der bestialischen Schattenmonströsität Bongo-Bongo. Während des Kampfes mußt Du das Auge der Wahrheit aktiviert lassen. Lähme mit Pfeilen zuerst seine beiden Hände, dann ein Pfeil in das rote Auge von Bongo-Bongo und einige Schwerthiebe hinterher. Diese Aktion mehrmals wiederholt und Bongo-Bongo löst sich in Nichts auf. Sammle den Herzcontainer ein und betritt das blaue Licht.

In der Halle der Weisen erwartet dich Impa. Sie übergibt Dir das Amulett des Schattens und überträgt Dir ihre Kraft!

Navi gibt dir den Tip, dass Ganondorf in der Wüste geboren wurde. Deshalb sollte dich dein nächster Weg ins Gerudotal führen.

> Zurück zur Komplett-Lösung <


  presented by www.jowenet.de , letzte Aktualisierung 29.07.09
@zeldaforever@zeldaforever@zeldaforever@zeldaforever@zeldaforever@zeldaforever@zeldaforever